Beiträge von DenalB im Thema „grub anpassen: Dual Boot Reiehenfolge: Arch Linux & Windows 11“

    daher muss nachinstalliert werden wie du es in #11 dargestellt hast

    Das passt aber nicht so wirklich. Seitdem ich Mitte 2023 damit begonnen habe, Tausende (bestimmt kein Scherz :) ) Distros zu testen, um die für mich perfekte Distro zu finden, war immer Windows 11 bereits installiert. Und bei allen Distros war in Grub die Wahl vorhanden, das Windows-System zu starten. Von os-prober habe ich zum ersten Mal erfahren, nachdem ich Arch Linux installiert hatte und Windows nicht in Grub zur Auswahl gestanden hatte.

    Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren? Deswegen ja auch mein Hinweis, vorher ein Backup zu erstellen. Wenn kaputt, dann eben Restore und gut. ;)

    Ich hatte Windows 11 bereits installiert, als ich Arch Linux installierte. Bei jeder anderen Distribution war in Grub dann direkt die Möglichkeit vorhanden, zusätzlich zu Linux ins Windows 11 zu booten. Arch Linux machte das nicht so und hatte im Grub nur Arch Linux stehen.

    Um Grub nachträglich so anzupassen, dass mein Windows 11 ebenfalls in Grub startbar ist, musste ich das Paket os-prober nachinstallieren und einen Eintrag in Grub ändern. Zuletzt musste Grub dann noch aktualisiert werden. Windows 11 ist seitdem beim Booten direkt aus Grub startbar.

    Code
    sudo pacman -S os-prober
    sudo nano /etc/default/grub
    --> GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
    sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    Vielleicht klappt das bei dir ebenfalls so, ghostbox ?

    PS: Vor Änderungen an Grub am besten ein Backup erstellen!