Beiträge von Currock im Thema „Autocad“

    Also der Lernaufwand für Freecad (3D) ist bedeutend höher als für Libre-CAD (2D). Wenn dir 2D reicht wäre für mich die Entscheidung klar.

    Da sagst Du was.... ich hatte Librecad schon ganz vergessen, da ich derzeit immer noch FreeCAD lerne, eben wegen 3D.

    Libre-CAD und vorher QCAD habe ich lange Jahre benutzt. Stimmt, man lernt es schneller, es ist einfacher zu benutzen und für 2D völlig ausreichend und sehr gut geeignet.

    Virtualbox funktioniert zwar, aber wenn ein Update kommt, muss man auch die ganzen Erweiterungen und die Zusatz-CD manuell aktualisieren.

    Versuche ich inzwischen zu vermeiden, wenns geht.

    Ich will ja auf die Virtuelle Maschinenverwaltung (Qemu...) umsteigen, aber da hakts halt mit den gemeinsamen Verzeichnissen zwischen Windows und Linux.

    Selbst bin ich ganz gut bewandert mit ArchiCAD, früher (schon Jahre her) auch Allplan und Drawbase. Aber ArchiCAD beherrscht man nicht eben mal in einer Stunde.

    Ich glaube inzwischen, dass das für jede CAD-Software gilt. Jede ist irgendwie anders und anders zu verwenden, manche Konzepte sind völlig unterschiedlich. Ich habe halt mit 3 verschiedenen gearbeitet, und alle waren von der Bedienung her sehr verschieden. Da bleibt man dann doch schon eher bei dem, was man kennt.

    Zu CorelDraw kann ich nicht viel sagen, habe es vor Jahren selten in der Firma genutzt.

    Zu AutoCAD schon eher, auch öfter in der Firma genutzt, um Schaltbilder und Übersichtspläne zu erstellen.

    Unter Linux habe ich nichts ähnliches gefunden, CAD-Software scheint immer irgendwie etwas eigenes zu sein. Da ist unter Linux wohl FreeCAD ganz gut, jedenfalls komme ich da mit 2D und Schaltplänen hin. 3D-Zeichnungen gehen auch, sind aber ein weiterer Lernschritt mit FreeCAD. Bin wegen 3D-Druck dabei, mich da immer mehr einzuarbeiten.

    Das CAD-Programm, mit dem ich jemals am besten und schnellsten umgehen konnte, war Turbo-CAD auf dem Atari ST. Nur war der eben etwas langsam und ist heute auch keine Alternative mehr.