Beiträge von ghostbox im Thema „Timeshift hat mir mein Arch Linux zerschossen ... Warum?“

    DenalB Das finde ich das schöne an Linux bzw. was mich derzeit extrem fasziniert. Die Auswahl, die Freiheit.

    Wobei, gibt es da wesentliche Unterschiede zwischen Timeshift Snapshot und Snapper Snapshot?

    Also du schriebst bei btrfs ist die Empfehlung scheinbar snapper statt timeshift (in Bezug auf Rollbacks, (wenn mal wirklich nötig), fing ich an nach Installwegen zu forschen und schaute viele Videos. bei einem hatte ich das gefühl, diese Schritte sind es und ich hatte letzte Nacht das probiert und klappte auch soweit...

    Danke!

    in fast jedem meiner Einträge in der fstab stand auch etwas mit subvolid, habe ich nun auch entfernt.


    zunächst DenalB tut mir leid, dass es sich bei dir zerschossen hat !

    wow, ich lerne schon wieder etwas neues und stelle mir sofort die Frage: setze ich mein Arch neu auf und integriere diese Infos?

    ich hatte auch archinstall gewählt, dazu auch das empfohlene Layout dort, dazu auch timeshift im nachgang, inkl. ins grub menü anzeigen lassen, um bei Problemen, einen snaphot starten zu lassen.

    Jetzt höre ich hier, nutze btrfs "aber" ohne timeshift, sondern nutze btrfs eigenes snapshot (wo auch immer das Fature hier sein soll)
    .. oder nutze snapper im btrfs installiertem arch linux, statt timeshift und statt btrfs eigenem snapshot Feature.
    ..oder nutze ext4 Dateiformat und dann mit Timeshift...

    Freunde, dass würde ich nun echt gerne mal wissen, was ist hier wirklich dass sinnvollste bzw. effektivste Setting? (damit ich mir Arch Linux nicht zum gefühlt zwanzigsten mal neu installiere.. ;) wobei es saumäßig Spaß macht, das System immer Stück weiter Feinschliff zu haben und vor allem, dazu zu lernen!