Beiträge von Currock im Thema „Timeshift hat mir mein Arch Linux zerschossen ... Warum?“

    ich sitze im Wartezimmer beim K-haus und muss warten.

    Ich drücke die Daumen.

    Currock heißt das jetzt, frisches blanko Arch Linux Install und dann weder timeshift, noch snapper, noch btrfs eigenes snapshots Gedöns installieren/konfigurieren, sondern schlichtweg Full-Back-ups machen mit Hilfe von dd und gzip?

    Die Voll-Backups mit dd und gzip kann man zusätzlich machen, diese beeinflussen Timeshift und auch btrfs nicht. Timeshift hat mir auch schon ein paar mal geholfen, andererseits auch ein paar mal nicht.... dd klappt immer, es sei denn, die Platte ist kaputt.

    Sicherung mit dd hat halt den einen Nachteil, dass Du die Sicherung nicht aus dem laufenden System heraus erstellen kannst. Das klappt alleine von der Idee her nicht. Dafür sichert es eben alles. Wenn Du die ganze Platte sichern willst, wirklich alles, mit Bootsektoren, Bootloader und allem, was eben auf dem Laufwerk ist. Ich mache es teilweise so, dass ich nur die Systempartitionen mit dd sichere. Die Daten werden entweder manuell, mit cron oder Backintime gesichert, es gibt da noch mehr Möglichkeiten. Die Sicherung der persönlichen Daten oder dem home-Verzeichnis mit dd funktioniert zwar auch, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sollte es aber gewollt sein... Du hast die Wahl, es kostet schlimmsten falls nur Zeit und Speicherplatz.

    Am besten kann man mit den Sachen umgehen, wenn man sie im einzelnen versteht.

    Timeshift legt einfach Backups der Systemdateien an, wobei vorhandene mit Hardlinks angelegt werden, die jede Menge Speicherplatz sparen. Beim Zurückkopieren stellt es den bei der Sicherung vorhandenen Zustand wieder her: Neues wird gelöscht, gelöschtes wieder zurückgeschrieben. Das Ganze von einem anderen Laufwerk, das hoffentlich nicht betroffen ist. Wenn das System aber nicht mehr startet, ist Schluss mit Lustig.

    Wie das btrfs genau macht, habe ich nur grob mitbekommen, ich nutze es nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass Timeshift zumindest gestoppt werden muss, wenn noch eine Sicherung mit btrfs vorhanden ist und diese zurückgesichert werden soll. Ansonsten kommt Timeshift mächtig ins Schleudern (automatische Sicherung.....) Ob es andersherum genau so ist, kann ich mangels btrfs nicht sagen.

    Meine immer noch genutzte Sicherung gegen so was ist die mit dd und gzip. Macht sich bei Multiboot noch einfacher, da ich dann von einem laufenden System das jeweils andere sichern oder zurückholen kann und kein Live-System brauche.