Beiträge von kim88 im Thema „Timeshift hat mir mein Arch Linux zerschossen ... Warum?“

    Sojan hat es richtig gesagt, wenn man Timeshift mit BTRFS nutzen will braucht man zwingend ein "Ubuntu Type Layout" steht übrigens auch hier: https://teejee2008.github.io/timeshift/#sup…-configurations

    Jetzt höre ich hier, nutze btrfs "aber" ohne timeshift, sondern nutze btrfs eigenes snapshot (wo auch immer das Fature hier sein soll)


    BTRFS hat dieses Feature direkt auf Dateisystemebene einegbaut. Es ist eines der Vorteile gegenüber Dateisysteme wie z.b. ext4 der dieses Feature nicht hat und eben externe Software wie z.b. Timeshift braucht.


    Du kannst in einem BTRFS System von jedem beliebigen "@subvolume" (BTRFS Dateisysteme sind in Subvolumes aufgetaucht) ein Snapshot machen. Mit btrfs subvolume list / bekommt man eine Liste aller verfügbaren Subvolumes.

    Wenn man nun z.b. ein Snapshot vom Subvolume @home machen will macht man das super simpel so:

    (/snapshots/ kann auch irgendein anderer Pfad sein)

    Code
    sudo btrfs subvolume snapshot /home /snapshots/home_snapshot

    Wenn man den wiederherstellen will:

    1. Sicherungskopie vom aktuellen @home machen:

    sudo mv /home /home_old

    Dann Snapshot zurückspielen

    Code
    sudo btrfs subvolume snapshot /snapshots/home_snapshot /home

    Danach Rechner neustarten.

    Als kleiner Nebeninfo: Ich persönliche bevorzuge weiterhin das Ext4 Dateisystem ;)