Beiträge von bubba im Thema „Timeshift hat mir mein Arch Linux zerschossen ... Warum?“

    ich sitze im Wartezimmer beim K-haus und muss warten.

    Currock heißt das jetzt, frisches blanko Arch Linux Install und dann weder timeshift, noch snapper, noch btrfs eigenes snapshots Gedöns installieren/konfigurieren, sondern schlichtweg Full-Back-ups machen mit Hilfe von dd und gzip?

    Was spricht denn widerrum für snapper in btrfs - statt btrfs eigenes snapshot?

    Das muss Du ganz alleine entscheiden was für Dich in Frage kommt. Mit BTRFS kannst Du sehr einfach snapshots machen und Dein System sichern.
    Ich z.B. habe auch Arch, aber mit ext4, weil das etwas flotter ist als BTRFS, weil es hat halt weniger "overhead", hat nun mal keine Snapshot-Funktion.

    Ich sicher "nur" meine wichtigen Daten im Home-Verzeichnis und die Configs aus /etc und /usr/share mit rsnapshot
    Gestern habe ich mein Arch neu installiert, die Installation von Arch ohne Skript nach dem Arch-Wiki ist in ca 60min erledigt und dann habe ich im Grunde alle meine Daten und Configs die ich brauche, müssen nur wieder zurückkopiert werden.