Beiträge von staryvyr im Thema „Firewall installieren und einrichten: ufw oder firewalld?“

    Jemand unter Euch, der Erfahrungen mit beiden hat und sagen kann, welche er war empfiehlt ( im Vergleich zur anderen) ?

    Hier ist ja schon viel dazu geschrieben. Ich möchte nur anmerken, dass es wichtig ist, nicht auf die Idee zu kommen, beide Firewalls gleichzeitig zu benutzen. Die basieren beide auf iptables und kommen sich bei gleichzeitiger Verwendung ins Gehege -- das kann die Sicherheit der Firewall komplett aushebeln. Prinzipiell könntest Du auch iptables direkt verwenden, aber das ist schon etwa aufwändiger und etwas zum reinfuchsen --- das lohnt sich IMHO für ein einfaches Heimnetzwerk nicht unbedingt.

    Zuhause nutze ich einfach ufw, weil es so schön bequem ist. Da könnte man fragen, wieso ich
    die Firewall überhaupt zuhause im Heimnetz nutze. Die Antwort ist die, dass ich hier derzeit einen älteren Router vom meinem Internetprovider habe, für den einiges nicht offenliegt, insbesondere weiß ich nicht, wann und wie die Software aktualisiert wird. Ich habe mir mittlerweile auch eine Fritte besorgt auf der ich OpenWRT installiert habe, aber das ist .... *räusper* .... ein Langzeitprojekt mit nicht allzu hoher Priorität.