Beiträge von ghostbox im Thema „Firewall installieren und einrichten: ufw oder firewalld?“

    Hallo.

    ergänzend, damit die Firewall auch direkt beim PC Start aktiv ist:

    sudo systemctl enable ufw.service

    Denn nur so, ist bei mir die Firewall dauerhaft aktiv bzw. halt auch zu Beginn.

    Abschließend die Frage (da ich einen Raspberry Pi mit AdGuardHome nutze und dort anhand dieser Anleitung ufw firewall integriert ist) bzw. mir fiel gerade ein, dass ich das vor Zeiten so machte, anhand seiner Tutorial-Reihe. :huh:

    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    = muss ich dann ufw am Desktop PC entfernen?

    nicht das sich das gegenseitig im Wege steht. =O

    kim88 Ich bin mir sicher, Du weißt das bestimmt. ;)


    Edit: Ich habe mir heute mein Setup letztmalig komplett neu aufgesetzt, (dafür heute extra Tag Urlaub genommen, müsste sonst heute wieder los..)

    Ich hatte ja zuletzt gute Erfahrungswerte, es ging also relativ schnell für meine Verhältnisse ;)

    Ich habe bei der Neu-Installation ufw und gufw weggelassen, da ufw bereits auf dem raspberry aktiv ist und anhand vom Video siehe oben, mit Konfiguration bestückt ist. Ich hoffe mal, das reicht so und demnach muss ich nicht zusätzlich in arch linux firewall aktivieren.