Beiträge von Stardenver im Thema „Eure Erfahrungen mit AliExpress, Temu & Konsorten“

    Ja okay, da bin ich dann wieder voll bei dir. Wenn der Service passt, zahle ich den gerne beim Kaufpreis mit. Hier habe ich aber schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass diese kleinen Geschäfte gerne mal mit den Preisen entgegenkommen, wenn sie dafür wiederkehrende Kunden bekommen. Wenn nicht unbedingt bei Artikeln, dann bei kostenloser Hilfestellung, Einrichtung, Zubehör, etc

    Bin ich rein von der Sache her ganz bei dir. Leider ist die Realität halt eine andere - zumindest nach meinen Erfahrungen.

    Wenn ich den lokalen Elektronikstore besuche, kommen gelegentlich auch Mitarbeiter, die offensichtlich wenig Erfahrungen haben und zuvor vielleicht eine Waschmaschine und einen Wasserkocher an den Mann gebracht haben. Wenn ich denen dann eine Frage stelle, drehen die einfach nur die Verpackung um und versuchen die Antwort dort abzulesen. Als nächstes kommt dann "teuer ist besser" und der Mitarbeiter kritzelt sein Kürzel lieber auf einen teureren Artikel, da dann auch seine Provision steigt.

    Zweimal habe ich erlebt, dass ich einfach nur einen Artikel nehmen und erwerben wollte. Der Verkäufer meint dann "Moment, ich mache das schnell fertig". Dann gehen die zu ihrem PC, fragen nach deinen Namen, Anschrift, "sind sie schon Kunde bei uns?", etc. "Der PC spinnt heute wieder" wechselt sich mit "ist heute wieder langsam.. wir haben auf Cloud umgestellt..". Dann tippt der Unmengen an Daten in den Rechner und du darfst im Anschluss warten, bis der Drucker alles ausspuckt. Wie können Laserdrucker bitte so langsam sein? Nach 10 Min. kannst du mit Artikel und Din A4 Rechnung zur Kasse gehen.

    Beim zweiten mal habe ich gefragt, wozu dieser ganze Aufriss notwendig ist. Wenn ich den Artikel einfach schnell genommen und direkt zur Kasse gegangen wäre, hätte ich doch auch keine Rechnung gehabt. Da musste er mir recht geben. Aber man hätte natürlich keine Daten mit meinem Kauf verknüpfen können. Ich habe den Kauf dann bei ihm abgebrochen, bin direkt zur Kasse und fertig. Fortan verzichte ich auf jegliche "Beratung" mit Rechnungsdruck, informiere mich selbst und greife Artikel und gehe direkt zur Kasse.

    Leider gibt es in letzter Zeit im stationären Handel ein weiteres Problem. Scheinbar werden Geräte leicht abgewandelt speziell hergestellt. Im Netz findest du dann zum Beispiel den Monitor LED27-4k-v2, im Store sieht man auf der Verpackung dann aber so etwas wie LED27-4k-vs-l oder halt ähnlich. Das heißt, der im Laden ausgestellte Artikel entspricht nicht genau dem eigentlichen Artikel, der online zu finden ist. Da wird dann eine "Variante" eines Artikels geboten.

    Hier mal ein Beispiel. Aktuelles Prospekt meines lokalen Marktes:

    Schaut man sich das genauer an, erkennt man schnell, dass die Bezeichnung eine andere ist, als im Test angegeben. Getestet wurde das Modell ohne AEU - dies ist aber das Modell mit besagter Bezeichnung. Bei dem Modell fehlen also länderspezifische Ausstattungsmerkmale und verkauft wird eine allgemeine EU-Variante. So verbaut LG bei seinen TVs für Deutschland oft doppelte Empfangsteile, damit man einen Sender schauen und gleichzeitig einen zweiten auf USB aufnehmen kann. Das lässt LG bei vielen EU-Geräten aber weg. In der Online-Beschreibung wird der Zusatz AEU übrigens weggelassen.

    Aber gut, ich schaue mal nach etwas "praxisnahmen". Ich verwende in meinem Homeserver gerne WD 4TB Festplatten. Als Consumer-Variante mit Gehäuse sind die günstiger. Im lokalen Store 144,99 EUR. Bei Amazon 114 EUR. Plus ca. 50 km hin und zurück. Ich habe also bei einem einzigen Artikel einen Aufpreis von über 30 EUR. Und da weiß ich dann nicht, ob es mir das wert ist. Besonders nach den zuvor gemachten und hier beschriebenen Erfahrungen. 30 Euro für schlechte Beratung, nur um einen lokalen Handel zu unterstützen ist mir persönlich dann die Sache nicht wert.

    Eine Ausnahme bzw Kompromiss sehe ich aber und das ist der Kauf bei Alternate. Besonders wenn es um empfindliche Hardware geht, die ich nicht unbedingt von DHL auf Herz und Nieren beim Transport testen lassen möchte. Hier fahre ich von der Arbeit aus ca. 20 min, bezahle vor Ort und nehme alles direkt im Auto mit.