Beiträge von Lessli im Thema „Rechner friert ein, Lüfter bläst laut, Rechner überlastet - Linux Mint“

    Ich habe oft vier Browser parallel laufen mit vielen offenen Tabs.

    Theoretisch, kann dass auch ein System überlasten.
    Kannst du dein Problem reproduzieren?


    Der/Die Browser selbst fressen viel RAM. Die modernen Internetseiten heutzutage können ebenfalls sehr RAM lastig sein, und auch CPU lastig. Bei Windows habe ich regelmäßig Firefox neugestartet, weil der offenbar kein Speicher freigab und ich nach einiger Zeit mehrere GB nur für Firefox hatte und dann ging auch nichts mehr. Da half nur Firefox schließen (teilweiße ging auch nur den Prozess killen).

    Irgendein Browser in Windows (Microsoft oder Chrome; Oder darauf basierend), starteten im Hintergrund regelmäßig einen (Indexierungs-?) Prozess. Und der lastete auch regelmäßig mein System aus. Die Lüfter wurden lauter usw.

    Wenn es damit zusammenhängt, öffne doch mal "Systemüberwachung" und beobachte zwischendurch immer % CPU und Speicher (Von Groß nach Klein anordnen). Besonders wenn du hörst, dass die Lüfter hochdrehen oder das System schwach wird. Manche Webseiten können durchaus daran schuld sein oder auch Erweiterungen.