Beiträge von ghostbox im Thema „Arch Linux_Bluetooth aktivieren & Geräte Suche erfolgreich abschließen“

    das heißt, ich wähle die Zahl 1 (das Tool) und die Zahl 4 (für notifier) ?

    Edit: habe ich nun gewählt. Es klappt soweit :)

    Danke.

    Danke soweit.

    octopi habe ich mal bei youtube nen Video geguckt gerade.

    okay, dass ist quasi die Alternative zu bauh.

    bauh find ich da doch tick eher für mich.

    Mein Ziel war kein bauh oder anderes, sondern dass das installierte yay soweit konfigurierbar ist, um Benachrichtigungen zu erhalten. Demn scheint wohl nicht so.

    somit, entweder einfach selbst in der konsole die Abfrage starten yay -Syu und gucken was sich so getan hat, oder dann halt doch diese grafische Oberfläche bauh oder octopi.

    wieder was gelernt. :saint:

    da hier das thema yay zum Zuge kam ( im kontekt zu downgrade..)

    eine frage, die mir gerade einfiel, weil ich bei meinem heute noch aufgesetzten Setting, kein bauh und chaotic.aur installiert habe, sondern nur yay.

    = gibt es die Möglichkeit eine Art yay Tray Icon in der Kontrollleiste zu nutzen?

    oder "muss" man ausschließlich in der konsole yay -Syu eingeben, um zu erfahren,

    ob es neue File Updates im core/extra/multilib/AUR gibt?

    in deinem Post #50 steht:

    ... Dadurch wird die Datei /etc/pacman.conf editiert. Dort gibt es nun den Eintrag IgnorePkg = linux. Dieser Eintrag muss entfernt oder auskommentiert werden, sobald der gefixte Kernel erschienen ist und man diesen installieren möchte.

    __

    ich hatte das so verstanden, dass ich das # davor einfügen soll - denn bei mir war es zuvor so, also ohne dem #.

    Ich nehme also das # wieder heraus und starte dann in der konsole nochmal:

    sudo pacman -Syu

    Jetzt steht es so, wie bei Dir...

    also nun Updates durchführen lassen? ( quasi alle die halt die tage eintreffen) ? weil das ja alles sein müsste, "außer" Kernel Update.

    Nach den Updates, nochmal der Check..

    Code
    [abc@archlinux ~]$ sudo pacman -Syu 
    :: Paketdatenbanken werden synchronisiert … 
    core ist aktuell 
    extra ist aktuell 
    multilib ist aktuell 
    chaotic-aur                                                                                                           2,5 MiB  4,27 MiB/s 00:01 [----------------------------------------------------------------------------------------] 100% 
    :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet … 
    Warnung: linux: Ignoriere Paket-Aktualisierung (6.8.1.arch1-1 => 6.8.2.arch2-1) 
    Es gibt nichts zu tun 
    [abc@archlinux ~]$ 

    soweit so gut. Sobald es also einen Fix gibt in Bezug zu Bluetooth und neuerem Kernel, können wir wechseln, nicht wahr DenalB   :)

    Ich finde es ohne dieses blueman eh besser.

    bluedevil ist ja dabei im kde plasma, von daher prima, dass es nun so reibungslos geht.

    Dazu keine Aufhänger mehr beim Reboot oder herunterfahren.

    Ja, so muss das sein, prima!

    :)

    Wenn ich nun in der Konsole prüfe: sudo pacman -Syu erscheint:

    Pakete (26) kwin-6.0.3.1-2  libaccounts-qt-1.17-1  libwireplumber-0.5.1-1  linux-6.8.2.arch2-1  qt6-5compat-6.6.3-1  qt6-base-6.6.3-1  qt6-declarative-6.6.3-1  qt6-imageformats-6.6.3-1  qt6-multimedia-6.6.3-1  qt6-multimedia-ffmpeg-6.6.3-1
               qt6-positioning-6.6.3-1  qt6-quick3d-6.6.3-1  qt6-quicktimeline-6.6.3-1  qt6-sensors-6.6.3-1  qt6-shadertools-6.6.3-1  qt6-speech-6.6.3-1  qt6-svg-6.6.3-1  qt6-tools-6.6.3-1  qt6-translations-6.6.3-1
               qt6-virtualkeyboard-6.6.3-1  qt6-wayland-6.6.3-1  qt6-webchannel-6.6.3-1  qt6-webengine-6.6.3-1  qt6-websockets-6.6.3-1  qt6-webview-6.6.3-1  wireplumber-0.5.1-1

    Gesamtgröße des Downloads:             121,17 MiB
    Gesamtgröße der installierten Pakete:  577,16 MiB
    Größendifferenz der Aktualisierung:      1,13 MiB

    ::Installation fortsetzen? [J/n]

    Das hast Du nun aber durchführen lassen, oder? ist ja nicht ein Update zum neueren Kernel.

    Edit: weil jetzt ist es nämlich so, dass wir hier die gefährliche Version haben!!!! :/

     xz --version 
    xz (XZ Utils) 5.6.1
    liblzma 5.6.1

    Lieber DenalB Ich habe deine Schritte exakt befolgt und kann nun sagen: Bei mir geht es auch!

    "Aber" hast Du bereits versucht, nun mehrmals, einfach Reboot entweder über das Starmenü oder im Terminal/konsole? bleibt es dadurch trotzdem stabil mit dem bluetooth? und so auch kein aufhängen des pc beim Versuch vom reboot oder herunterfahren mehr?

    Ich bin hier gerade in dem Schritt, wo Du geschrieben hast, nach dem Neustart, einmal den PC herunterfahren und neustarten, Da bin ich nun in meinem System und bin gespannt, was Du ab diesem Status noch getestet hast...

    Moin in die Runde.

    Dieses Phänomen mit dem bluetooth habe ich seit Tagen, seit ich Arch Linux nutze. (Sorry, aber der Spruch muss sein: Unter Windows hatte ich das noch nie.)

    Bei mir ist es so, wenn ich den PC hochfahre und sehe, Mist, das Bluetooth Icon (bluedevil) in der Kontrolleiste ist ausgegraut, wähle ich PC neustarten. Dann friert aber der PC beim Rebooten Versuch meistens ein...

    Ich kann also nur den Power Button am PC gedrückt halten, der PC geht aus, ich warte kurz und drücke den Power Button nochmal. Der PC fährt hoch und urplötzlich, Bluetooth ist wieder aktiv, das Icon ist nicht ausgegraut und ich kann am PC normal agieren.

    Bisher ist das also meine Notlösung, denn dieses Phänomen ist gefühlt bei jedem dritten Mal, wo ich den PC regulär hochhfahren und dann dieses Problem habe.

    Ich hoffe sehr, es gibt da bald eine andere Lösung, so dass die Erkennung, dass Bluetooth regulär vorhanden ist und auch aktiv ist, kein Problem mehr darstellt.

    bei mir ist bluez bluez-utils bluedevil blueman installiert....

    Ich bin sehr gespannt, was dieser Thread / unseren Austausch noch so ans Licht bringt - ich hoffe sehr, dass Thema bluetooth ist bald Geschichte.