Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Synchronisation zwischen Endgeräten unter Linux“

    Dann schließe ich mal an Deinen Post an. So viel anders mache ich es auch nicht.

    • Kontakte und Kalender: Alles in der Nextcloud, die auf allen verbundenen Geräten über das Protokoll CardDAV und CalDAV synchronisiert werden.
    • Cloud: Nextcloud und NAS
    • Bildersicherung Smartphone: Nextcloud, mein Smartphone und Tablet ist so konfiguriert, dass Bilder und Videos direkt nach der Aufnahme nach Nextcloud hochgeladen werden
    • E-Books und Comics: Auf Nextcloud, damit ich auch von anderen Geräten oder Rechnern aus meine Comics lesen kann.
    • Hörbücher: Hier ist es etwas Arbeit nötig. Ich bin Audible Kunde. Ich lade auf meinem PC die Hörbücher im aax Format herunter und wandle sie dort mit meinem Kundenschlüssel von Audible zu MP3 Dateien. Die MP3 Dateien wandern dann in die Nextcloud in ein Verzeichnis, das ich mit meiner besseren Hälfte teile. So können wir beide auf unseren Geräten auf meine gekauften Hörbücher zugreifen und können sie auf freier Software abspielen.
    • Musik: Alles auf dem NAS. Musik kaufe ich bei Bandcamp, lade mir die Mucke dann auf mein NAS. Über das NAS kann ich dann im Arbeitszimmer oder in der Küche über mein RasPi Radio (Volumio) meine Musik streamen.
    • Passwörter: Ich nutze dazu eine KeePassXC Datenbank, die auf dem heimischen NAS liegt. Die KeePassXC Datei wird nur schreibend auf meinen PCs verändert (Direktzugriff übers Netzwerk bzw. VPN). Die Datei wird alle paar Wochen manuell auf mein verschlüsseltes Smartphone und Tablet kopiert, damit ich meine Passwörter auch unterwegs dabei habe.
    • Datensicherungen meiner wichtigsten Ordner mache ich über Bash Skripte aufs NAS. Von dort aus werden einmal die Woche die Daten verschlüsselt auf eine Hetzner Storage Box gespiegelt (als Offsite Backup mit rclone über einen RasPi oder als Proxmox Container, in dem das Backup Skript läuft). An meinem NAS hängt eine externe USB Platte, auf die jede Nacht ein Backup des NAS gemacht wird (über Synology Hyper Backup).
    • Notizen: Ich benutze als Notizapp auf allen Geräten Joplin. Die Joplin-Datenbank liegt in meiner Nextcloud.