Beiträge von kreideland im Thema „Synchronisation zwischen Endgeräten unter Linux“

    Hallöle,

    bissl kryptisch der Titel, ich wollte mal fragen, wie bzw. mit was (welche Software, ...) synchronisiert Ihr die unterschiedlichsten Daten.

    Da mach ich mal den Anfang, schreib aber auch, wo es noch etwas hakt bei mir:

    • Kontakte, Terminkalender: Thunderbird, Nextcloud direkt über den Mail Anbieter Posteo
    • Cloud: Nextcloud und NAS
    • Bildersicherung Handy (iPhones in meinem Fall): Nextcloud und NAS als direkte Verbindung
    • E-Books, Comics: ausschließlich NAS und Nextcloud, nie über die eigentlichen Apps. Ich versuche DRM free zu kaufen und lade die dann direkt auf die Geräte über Calibre oder das NAS (iPad z.B. FE Explorer)
    • Musik: Da hakt es noch bei mir, derzeit iTunes unter Windows, Musik liegt auf dem NAS, aber ich krieg es so leider nicht aufs iPad
    • Passwörter: Ich speicher die derzeit noch auf dem NAS als txt Files. Ich hab mich noch nie in diese Geschichte der Passwortmanager reingearbeitet
    • Dateisicherungen: Such ich noch
    • Info "Datenbank": Dateistruktur und txt, md oder auch Officefiles


    Wie macht Ihr das oder fällt Euch noch mehr ein, was ihr synchronisiert oder Datenbanken habt ohalt an einem zentralen Punkt sammelt?