Beiträge von Calimero im Thema „Faszination Linux - soll ich den Schritt wagen? Jaaa 🤗“

    Als ich noch ein Apple-Jünger war, habe ich das über eine Nextcloud gemacht. Die iCloud hatte ich in all den Jahren meiner Apple-Vergangenheit nie benutzt. Die Nextcloud spricht CalDAV und CardDAV. Das macht das iPhone auch. Und in Linux Mint lässt sich ein Abgleich der Kontakte und Kalender aus Nextcloud heraus auch ermöglichen. So greifen alle Geräte auf den selben Kalender und die selben Kontakte zu.

    Danke mal für deinen Vorschlag. Aber für Nextcloud bin ich noch nicht soweit, kommt vielleicht später. Habe mal probehalber einen Unraid-Server aufgesetzt (auch eine Idee von CT3003) und das klappt erstaunlich gut (und einfach).

    Mal sehen...

    Hallo und willkommen im Forum.

    Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Erst dann kann man wirklich sagen ob, gefällt mir oder eben nicht. Es gibt die Möglichkeit Linux im Browser auszuprobieren, oder was ich eher empfehlen würde, verschiedene Distributionen als virtuelle Maschine auf dem vorhanden PC ausprobieren. Hier kannst Du alles, wie es auch bei einem normalen PC wäre ausprobieren, von der Installation bis zum Feintuning.

    Danke für deine Vorschläge Mavalok2. Habe inzwischen Linux Mint Cinnamon auf einem alten MacBook Air installiert und bin echt zufrieden. Soweit funktioniert alles, inkl. Wlan. Habe noch einen älteren PC mit i5 Prozessor und 970er Nvidia GraKa. Hier werde ich demnächst versuchen, Mint neben Windows10 zu installieren.

    Wie kann ich denn die Adressdaten von meinem iPhone mit Linux Mint synchronisieren? Geht so etwas überhaupt?

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich hier schon ein paar Tage mitgelesen habe möchte ich mich auch kurz vorstellen.

    Meine Computergeschichte beginnt vor langer Zeit mit einem Sinclair Spectrum. Danach folgten Sinclair QL, Amiga 1000, Amiga 3000 und diverse PC’s ab der 268er Reihe.

    Es begann die Zeit der Handhelds, bei mir waren es die Psion’s. Serie 3a, 3mx, Serie 5 und netBook. Diese kleinen Teile haben mich komplett begeistert mit ihren stabilen Betriebssystemen und auch mit der Möglichkeit, den PC einfach in die Tasche zu stecken. Ich trauere diesen Geräten, diesen Betriebssystemen heute noch nach. Leider hat es noch kein Programmierer geschafft, Symbian als Emulator auf einem Mac wieder auferstehen zu lassen (oder ich habe es nicht mitbekommen).

    Von den PC's, von Windows hatte ich die Nase voll und bin 2002 auf Apple umgestiegen. Mein erster Mac war ein iBook G3, und den habe ich heute noch 😀. Inzwischen hat mich das Apple-Universum komplett aufgesaugt, soll heissen dass ich mit iPhone, iPad, Apple Watch, MacBook und Mac Studio voll ausgerüstet bin. Und ein Synology NAS ist auch mit dabei 🙃.

    Dann habe ich auf YouTube ein Video von ct3003 über das Steamdeck gesehen 😳. Gekauft, ausgepackt und begeistert. Das Linux-Betriebssystem hat mich fasziniert und auch das Gerät ein bisschen an die guten alten Psion-Zeiten erinnert. Die Freiheit, selbst zu entscheiden wie und wo man seine Daten speichert und nicht an irgendwelche Programme oder Vorgaben gebunden zu sein.

    Linux-Guide Videos geguckt und sich hier im Forum angemeldet. Dann einen Artikel für Anfänger von Actionschnitzel gelesen und gleich Literatur bestellt. Seitdem stöbere ich durch das Buch (ja, ich lese wieder ein richtiges Buch!!) und die diversen Beiträge hier. Auffällig ist (gegenüber anderen Foren) die große Hilfsbereitschaft - auch bei einfachen „dummen“ Fragen und die Freundlichkeit im Umgang untereinander. Da fühlt man sich gleich wohl…

    Und nun laufen bei mir die Vorbereitungen, um nach und nach den Umstieg auf Linux zu wagen. Vielleicht werde ich nicht ganz von Apple wegkommen bzw. wird dieser Umstieg doch etwas länger dauern. Aber der Gedanke, wieder Herr über seine eigenen Daten sein zu können (ohne iCloud, ohne Apple Fotos, ohne iTunes/Apple Music) fasziniert mich mehr als das gewohnte und vertraute Apple Umfeld. Ich werde sicherlich die eine oder andere „dumme“ Frage hier stellen, darum bitte ich schon jetzt einmal um Nachsicht 🥺.

    Freue mich auf das Neue. Euch alles Gute 🤗