Beiträge von Stardenver im Thema „Welche Distri würdet ihr verwenden, wenn ihr wechseln müsstet“

    Welche Desktopumgebung nutzt ihr? Ich habe Garuda KDE probiert, aber mir sind die Symbole echt viel zu bunt. Vielleicht schaue ich mir die Distro nochmal an und versuche, die Symbole zu switchen ... :/

    Dann war das die Dragonized Edition. War mir ebenfalls viel zu bunt. Kann man aber zum Glück auch ändern. Ich würde dir ansonsten zu einer Nicht-Dragonized-Version raten. Ich verwende auf dem Unterwegs-Laptop Garuda XFCE und am Zuhause-Laptop Garuda Gnome.

    Bin gestern auf Garuda gewechselt, eigentlich bin ich kein Distrohopper, habe Garuda mal installiert weil nach langer Zeit Debian-Systeme, Fedora und Solus halt mal ein Arch-System ausprobieren wollte.

    Bis jetzt läuft alles relativ gut, wenn es so bleibt und ich nicht ständig frickeln muß könnte das ne neue Freundschaft werden, abwarten...

    Bin auf beiden Laptops zu Garuda und habe es nicht bereut. Ich war ja schon von yay total begeistert, bis mich hier jemand auf garuda-update aufmerksam gemacht hat. Seitdem mache ich darüber alle Updates und es gab noch nie Probleme. Und halt alles extrem aktuell.

    Manjaro hat halt mMn den Nachteil, dass es kein echtes Arch ist, da man ein eigenes Repository pflegt. Da werden Updates eine Woche zurück gehalten, was dann als "testing" gilt. Gleichzeitig hat man mit AUR aber Zugriff auf dessen Code. Wenn es nun ein Update im AUR gibt, welches als Dependencies etwas aus dem Repo hat, kann es Probleme geben, weil dessen Version frühstens eine Woche später erneuert wird.

    Ich hab mir heute EndeavourOS auf einer VM installiert, finde ich sehr interessant gemacht; vor allem den Online Installer wo man verschiedene DE's auswählen kann.

    Auch nett gemacht ist das man vorher schon Pakete angeben kann welche installiert werden sollen: https://discovery.endeavouros.com/installation/a…chosen/2021/04/

    Cool wäre noch wenn man das direkt in eine ISO packen könnte und so einen fertigen Installer hat für seine Installation.

    //Edit

    muss mich korrigieren, es gibt die Möglichkeit: https://github.com/endeavouros-te…ow-to-build-iso

    Also im Prinzip wie OpenSuse Netinstaller?

    Vielleicht mal Fedora, weil ich viel Gutes darüber gehört habe.

    Glaube das ist wie bei jeder Distro. Wenn sie bietet was du suchst, ist alles gut. Fedora ist halt extrem zurückhaltend bei proprietären Dingen und von Haus aus kommt da ja echt nur Open Source mit. Gleichzeitig ist die vorhandene Software immer sehr aktuell, was u.U. aber auch mal Probleme machen kann. Gerade auch bei Gnome.

    Da kann man ja einstellen "Neustarts außerhalb der (einstellbaren) Nutzungszeit", dann dürfte das nicht passieren. Aber wer denkt schon dran. Ich habe meine Nutzungszeit so eingestellt, dass "außerhalb der Nutzungszeit" auf Nachts zutrifft, wo der PC bei mir so wie so nicht läuft.

    Habe das aus der Erinnerung heraus geschrieben, also nicht auf den Wortlaut fest nageln.

    Das ist natürlich möglich. Aber mir war bis dato weder bekannt, dass es diese Einstellung gibt, noch dass ich sie überhaupt anwenden muss. In dem Fall war es da ja leider schon zu spät. Sollte vielleicht generell so sein, dass der sofortige Neustart immer optional ist.

    Na ja, man wartet ja auch bis alle Updates fertig sind, bevor man den Neustart ausführt. Wenn man bei Linux neu startet oder ausschaltet während ein Update läuft, führt das auch zu Problemen.

    Hätte mich da etwas deutlicher ausdrücken sollen. Sorry.

    Man hat ja in Windows - zumindest war es damals so - die Möglichkeit, die Updates bzw deren Verwaltung direkt aufzurufen. Aber auch wenn man dies nicht macht, werden Updates im Hintergrund ausgeführt und teils sogar erzwungen.

    Manche Updates benötigen nun einen Neustart, der dann von Windows angefragt wird. Dazu öffnen sich die Update-Verwaltung aber gar nicht und stattdessen wird einfach eine Notification eingeblendet. Sowas wie "Neustart notwendig. Bitte hier klicken um neu zu starten" oder ähnlich. Man klickt dann natürlich, ohne zu wissen, dass aktuell aber vielleicht auch noch weitere Updates installiert werden.

    Eine weitere eher ungehörige Sache ist für mich, dass Neustart auch erzwungen werden. Das habe ich tatsächlich ebenfalls selbst schon erlebt. Du lässt den Rechner laufen, weil es etwas dauert und dann kommst du mit nem Kaffee zurück und das System fährt gerade herunter oder hoch. Finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Wer weiß ob so manches Update wirklich dabei installiert wird oder ob nur das Flag gesetzt wird: ja, fertig. Ich bin da skeptisch. Das gilt aber für alle Updates aller Systeme, wer weiß schon ob da wirklich eine Neuerung/Verbesserung gegriffen hat.

    Ich hatte halt mehrmals Probleme, dass nicht alles an Hardware richtig erkannt wurde. Einmal ging es, dann wieder nicht. Bei einer Installation läuft es ordentlich durch und alle Geräte sind richtig gelistet. Ein anderes Mal hat man wieder "unknown device" und man darf von Hand nachbessern. Das fand ich halt schon auffällig. Ich vermute daher, dass es wirklich an der Reihenfolge oder verfrühten Neustarts mit fehlerhafter Installation liegt. Wobei ich gedacht hätte, dass insbesondere Standard-Hardware schon als Treiber im Kernel liegt. Dem ist wohl nicht so.

    Zu dem von dir genannten Flag: Ja.. ist halt Microsoft. Die sind da ja sehr geschlossen und lassen sich bei solchen Dingen nicht in die Karten schauen. Da weiß man nicht, was hinter den Kulissen wirklich abgeht.

    Auch werden die zu installierenden Updates gefühlt immer größer und immer langsamer. Aus Spaß an der Freude habe ich jetzt die Tage Windows 7 installiert. Das hat etwa 4GB an Updates gebraucht.

    Ähnliches habe ich auch erlebt. Blöd war auch, dass sich normale Updates und Treiber-Installationen mischen. Und dann taucht plötzlich die Meldung auf, dass man einen Neustart ausführen soll. Gleichzeitig laufen im Hintergrund aber noch Updates. Es taucht dann in der Systemleiste der Hinweis auf einen Neustart auf und man soll klicken. Gleichzeitig läuft in diesem Updatemanager aber noch eine Installation. Dann startet der Rechner neu, während eine andere Installation läuft und man bekommt die Meldung, dass ein Update/Installation nicht erfolgreich war.

    Zu meinen Gaming und NVIDIA-Zeiten habe ich beste Erfahrungen mir Pop!_OS und Manjaro gemacht. Manjaro kann man bei der Installation ja die Treiber direkt auswählen, wenn man dies will. Sind halt proprietär. Wenn das kein Problem ist, sollte alles laufen.

    Pop!_OS hat meiner Meinung nach eine der besten Distris was Gaming anbelangt. Stets volle DPS gefahren und alles lief. Hier ist zu beachten, dass es für NVIDIA eine eigene ISO gibt.

    Ich muss eh bald raus, da Kali einfach zu komplex ist.

    Das ist doch die, bei der die Script-Kiddies glauben, dass sie damit in wenigen Klicks den Nachbarn hacken, fremde WLAN besuchen oder die Angebetete auf Instagram gehackt bekommen.

    Auch habe ich XFCE für mich entdeckt - herrlich anpassbar.

    XFCE ist spitze! Da kannst du echt alles anpassen. Mir gefällt besonders gut der pop-up-launcher. Den lege ich mir immer direkt auf Super+Space und dann rufe ich damit alles super schnell auf. Klasse auch, dass die letzten Programme "gemerkt" werden und man die dann noch schneller aufrufen kann. Alles ohne Maus natürlich.

    Komische Frage. Ich bin gerade komplett von Mint wieder zurück zu Debian 11 xfce gewechselt, ich war vorher schon bei Debian 11 xfce aber hab mir hier durch Jeans Videos das Mint einreden lassen. Das ist irgendwie zu wurschtelig und seltsam eingestellt mit verbogenen Diensten und hat diese kommerziellen Quellen, deshalb bin ich zurück zu Debian.

    Ich würde mich als Abenteuer mal auf Suse Linux einlassen. So schön mit YAST wie früher 199x rum als es neu und spannend war keinen Drucker eingerichtet zu bekommen und für Internet lieber wieder Windows anzumachen 8o

    Ja, zugegeben. Ist halt so ein Gedankenspiel und ich wollte einfach aus Neugier mal wissen, was halt eure zweite Wahl wäre und warum.

    Na nicht openSuse, sondern Suse

    Das ist die kommerzielle Variante, oder? Gibt es da softwareseitig Unterschiede?

    Wenn ihr eure aktuell Distri wechseln würdet, welche wäre dann eure neue Wahl und wieso?

    Hier die Erklärung:

    Ich habe mich beruflich bedingt mit jemandem unterhalten, der u.A. Psychologie studiert hat. Der meinte - in einem anderen Zusammenhang - das die erste Wahl bzw Entscheidung gar nicht immer die besser ist. Oft spielen da Emotionen mit und es gibt psychologisch motivierte Gründe für etwas, obwohl der Verstand vielleicht weiß, dass etwas anderes besser wäre. Das passiert wohl oft auch bei Spontankäufen. Man sieht etwas, ist emotional verbunden und dann versucht man für sich selbst, einen Kauf als klug zu bewerten.

    Das kann ja hier genau so zutreffen. Vielleicht wählt man die Distri auch, weil man früher mit der verbunden war, oder der Desktop ootb toll aussieht, oder oder oder.

    Besagter Psychologe meinte zu mir, dass es sehr interessant und oft aufschlussreich ist, wenn man Menschen fragt, was deren zweite Wahl wäre, wenn die erste komplett wegfällt.

    Daher meine Frage an euch.

    LG

    Boris