Beiträge von vs2-free-users im Thema „Welche Distri würdet ihr verwenden, wenn ihr wechseln müsstet“

    Naja, dann hast Du ggf. schon ein Problem beim Life-Start von Mint, denn bei den letzten Versionen, so ab der 20.2 gab es ein Problem mit verzögerten Live-Starts. Der Bootvorgang dauerte zum Teil 15-30 Minuten. Ein unbedarfter Nutzer würde da schon vor der Installation abbrechen und aufgeben, bzw. wie ich von einem defekten Image ausgehen. Angeblich im Zusammenhang mit GForce Grafikkarten. Während der Verzögerung gab es nur einen schwarzen Bildschirm und einen blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke. Ich hatte das bei mehreren Versionen in Folge und auf mehreren Systemen - bin selbst erst durch Zufall draufgekommen, dass das System trotzdem startet.

    OT: ....ich mag auch den angepassten Grub von Manjaro sehr, der sich merkt welches OS (bei Dual- oder Triple-Boot) zuletzt gestartet worden ist und ohne weitere Eingabe wieder das gleiche OS bootet. Das hat so meines Wissens kein anderes Linux.

    Der Livestart ist ja die Installation. Das ist noch mein Part. Es geht um den laufenden Betrieb. Also Office, Internet und Autoupdate muss gehen.

    ....hätte ich so auch sagen können bis die Probleme mit der 20.2 anfingen. Außerdem gab es bei mir stets auf allen Rechnern und über Jahre Probleme mit Bluetooth (bei bestimmten Geräten) und die umständliche Integration von Wine. Wie gesagt es gab für mich Mint Versionen die einfach perfekt funktionierten (mal abgesehen eben von BT), so LM 13, LM 17.3, LM 18.3, LM 19.3.

    Manjaro lief bei mir jetzt zwei Jahre völlig problemlos. Allerdings hatte ich mit meinen ältesten Installationen Anfang des Jahres die ein oder anderen Updates die nicht unkritisch waren. Jedoch waren alle Probleme stets relativ einfach zu beheben.

    Die Updates sind halt immer relativ groß mit 1 - 1,5 GB. Aber dafür erfolgen sie nicht täglich wie bei Mint, wegen Kleinigkeiten. Trotzdem der Größe sind sie zumindest bei meinen alten Kisten in 5-10 Minuten abgeschlossen. Und ich bin endlich von diesem 5 Jahres-Zyklus befreit. Noch bleib ich daher bei Manjaro.

    Mir gehts um die Basis Version und wenn ein unbedarfter Nutzer Manuel intervenieren muss ist das ein Problem. Final ist es für mich jetzt eh erstmal Wurst ich werde jetzt mal mein Glück mit Mint versuchen und sehen wie es läuft.

    Vielleicht hast du bis zum Jahr 2027 Blut geleckt und wirst zum Distrohopper ;)

    Ich habe auch schon viele Distros probiert aber nur weil ich für Freunde und Familie vorteste(die laufen aktuell alle auf debian 12, das war das next stable als ich es eingerichtet habe). Bis jetzt habe ich aber noch keine Distro gefunden die meine Anforderungen erfüllt.

    Also:

    1 mal installieren und so konfigurieren, das es mit Autoupdate funktioniert und das für mindestens 5 Jahre Netto. Mit klassischer Office Ausstattung, also Office, Browser, EMail Drucker und Scanner.

    Das hatte ich vorher mit CentOS, aber das gibts ja nicht mehr wirklich und die neuen Klone gefallen mir nicht so.

    Naja vieleicht sehe ich das mit dem Distupgrade zu Eng zu meinen Zeiten hat das nur Ärger gemacht. Aber wir werden sehen.

    Danke euch beiden für die Infos. Dann lass ich das mit Manjaro. openSUSE thumbleweed ist leider auch nichts für mich. Da kann man größere Upgrades nicht über die graphische Oberfläche machen und auch kein vollständiges Autoupgrade per Script. Ist also final aus meiner Sicht nichts für Endanwender (ich probiere die Distros für normale Nutzer aus.) . Also zurück zu debian next stable mit xfce.

    Das überlege ich auch schon länger.

    Manjaro zickt in der letzten Zeit doch ziemlich rum.
    Für mich persönlich ist es ja kein Problem, ich kann ja die "kleinen" Fehler durchaus beheben. Aber für meine Lebensgefährtin und so einige Bekannte, denen ich damals auch Manjaro empfohlen habe, ist das nicht so einfach.
    Da muss ich in der letzten Zeit doch auch oft helfend eingreifen.

    Hallo,

    mal eine kurze Frage, weil ich auch über Manjaro nachdenke. Ist es das Grundsystem was Probleme macht oder die apps?