Beiträge von Mavalok2 im Thema „IT-Nostalgie: Ich vermisse..“

    Andererseits steht jeden Tag ein Dummer auf, der genug Kohle hat.

    Vielleicht hätte ich dann meinen"Elektroschrott" einfach noch ein paar Jahre aufbewahren sollen und dann teuer verkaufen. :D Aber irgendwie hätte ich bei so etwas trotzdem immer ein schlechtes Gewissen.

    Habe aber auf gewissen Versteigerungsplattformen auch schon gesehen, wo für ältere gebrauchte Geräte mehr gezahlt wurde, als das neue Gerät beim Hersteller kostet. :rolleyes:

    Aber ok, bei Sammlerstücken. Ist vermutlich inzwischen wie bei Oldtimern. Aber ehrlich gesagt, ich würde mir nie einen Oldtimer für einen Preis kaufen, für den ich auch 3 neue Hightech Autos haben könnte. Das selbe gibt bei mir für alte Computer Hardware. Aber genau genommen kaufe ich weder das eine noch das anderen. Schließlich muss ich für mein Geld arbeiten. ;)

    Dazu dann ein Floppy Laufwerk mit USB 3.2 Anschluss.

    Also Floppy Laufwerk mit USB gibt es und hatte ich auch mal. Aber das musste ich so häufig ausleihen... keine Ahnung wo es am Schluss liegen geblieben ist. Kann aber nicht behaupten, dass ich es vermisst habe. :)

    Oder das Ganze für TF- (Micro-SD) Karten. Man muss immer so aufpassen, wenn man mit denen hantiert, die Dinger werden schnell ein Opfer des Staubsaugers.

    Nicht nur die, sondern auch die inzwischen recht kleinen USB-Sticks. Deshalb gibt es bei mir für die inzwischen eine eigene Aufbewahrungsbox. Das ewig Suchen nach den Dingern ist auch nicht besser. Und natürlich, im Staubsauger findet man die dann nie. :)

    Amiga...

    Den habe ich - in einem Wandel an geistiger Umnachtung - vor knapp 25 Jahren verkauft. Leider. ;(

    So kann man das Problem zwar auch lösen, bin aber nicht sicher, ob dies der vorteilhafteste Weg ist. :/

    5 1/4" und 3,5" Disks habe ich hier noch kistenweise. Die meisten funktionieren sogar noch.

    Und die passenden Laufwerk auch? 3.5" Disketten habe ich auch noch herumliegen. Nur das einzige Laufwerk ist in einem 30 Jahre alten Keyboard verbaut. :) Damit Daten auslesen. :/

    Bei meinem ersten TV-Geräte musste ich noch von Hand kurbeln. :D

    Nein, nicht wirklich. Aber so schöne Fühler auf dem Gerät hatte der auch, inkl. dem Spiel: Suche den besten Empfang. Das war ein Daily-Game, manchmal auch hourly. Nur nannte man dies damals anders. :) Kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass ich dies vermissen würde. Ach ja, bei gewissen Wetterbedingungen gab es dann gar kein Fernsehen oder nur Schneegestöber, im Hochsommer. ;)

    Naja, ganz so groß ist meiner dann doch nicht. Aber heutzutage hat man, im Gegensatz zu früher, etwas anderes Vorstellungen was groß und klein ist.
    Und was würde mich mit einen restlichen 900 CDs machen? Nochmals 9 Wechsler kaufen? Das gäbe dann aber einen riesigen HiFi-Turm ab. :)

    Was ich ebenfalls vermisse, ist mein HiFi-Turm.

    Der steht immer noch hier. Mein Verstärker (Sony) ist Baujahr 1987 oder so. Alle anderen Komponenten haben leider nicht so lange durchgehalten und mussten getauscht werden. Allerdings dürfte die jüngste Komponente so 17 / 18 Jahre alt sein. CD- / DVD-Player (war ursprünglich der DVD-Player für Filme am Fernseher) müsste so aus dem Jahre 1995 sein. Das Kassettendeck habe ich irgendwann man entsorgt, da ohne Kassetten ziemlich sinnlos. Das Teil hat dazumal richtig Kohle gekostet. Dafür hat es zusätzlich einen CD-Wechsler gegeben, Erbstück eines Kollegen. Kann schon verstehen, wieso er es loswerden wollte: Riesenteil, auch wenn nur 5 CD hineinpassen. :)

    Für Hörspiele (Masters, Jan Tenner, Die drei ???, etc) waren übrigens diese Geräte hier (von der Bauart her) Pflicht:

    Ja, so etwas ähnliches hatte ich auch, etwas andere Bauform und mit Radio-Empfänger.

    Der erste Walkman von Sony kam 1979 auf den Markt. Ich kann mich aber nicht mehr ans Jahr genau erinnern, als ich meinen ersten bekam. Würde aber so um 1984 / 85 herum sagen. Preis? Keine Ahnung. Ich kann mich nicht mal mehr an die Marke erinnern. :) Aber er war grau mit blauen Akzenten / Streifen, oder so. Aber mit mega Ausstattung: Er hatte 2 Kopfhöreranschlüsse. Damit konnten 2 Personen gleichzeitig Musik hören. Man durfte nur nicht in 2 unterschiedliche Richtungen gehen. Die kabellosen Kopfhörer wurden nämlich erste Jahrzehnte später erfunden. :)

    Erinnert sich noch jemand an seinen ersten Walkman? OK, nicht wirklich Walkman, denn dies war die Bezeichnung von Sony. Ich glaub das hieß damals Walkplayer, Portableplayer oder so, für nicht Sony Geräte. Hatte natürlich keinen Sony, zu teuer. So richtig portabel waren die zu Beginn auch nicht gerade. Gibt heutzutage PCs die kleiner sind. Aber damals war dies natürlich mega.

    Vermutlich hattest Du - genauso wie ich - einfach das falsche Equipment dazu. Ein guter Plattenspieler kostet schon eine Kleinigkeit - eine große Kleinigkeit. Das wollte und werde ich mir wohl nie leisten. Beim Streaming reichen mir ein gutes Paar Kopfhörer oder ein paar gute Aktivlautsprecher. Das ist man mit ein paar hundert Euro gut dabei. Dafür bekommt man beim Plattenspieler vermutlich nicht mal den passenden Kopf. Vielleicht die Nadel? :/

    Normalerweise könnte ich schreiben: ich vermisse meinen C64 und meinen Amiga,

    Die habe ich dummerweise beide verkauft. Ich weiß, ich weiß. Ich wurde deshalb schon zur Schnecke gemacht. :D Aber das war so vor 25 Jahren. Da wusste ich es einfach nicht besser. Heute bereue ich es bitter. ;(
    Für den C64 hatte ich noch einen 9-Nadeldrucker von Seikosha, klar SW. Farbe gab es - glaube ich - damals noch gar nicht oder waren nicht zu bezahlen, zumindest für mich. Schon der hat für mich ein kleines Vermögen gekostet. Dazu ein "Final Cartridge", mit dem man allerhand anstellen konnte: Spielstände einfrieren und speichern, bei Spielen die gar keine Speicherfunktion hatten oder mit Hexeditor Werte im Arbeitsspeicher verändern (Barrieren in Rollenspielen konnten so mal eben übersprungen werden, damals Hightech und nur für richtige Nerds.)

    Amiga hatte ich einen 600er mit einem 2. ROM-Modul, quasi Downgrade auf Amiga 500, damit auch jedes ältere Spiel ja funktionierte. :) Ja, ja, die guten alten Hardcore Gamer Zeiten.

    Zur Lösung des Problems hat Windows vorgeschlagen, dass man im Internet nach passenden Treibern sucht.

    Die Windows Hilfen waren wohl immer schon wenig hilfreich. :)

    Vermisst eigentlich niemand die gute alte Ton-Kassette? Hmm, ich eigentlich nicht. Finde Streaming viel bequemer bei viel bessere Tonqualität. Wobei das Kopieren und Tauschen von Musik unter Kollegen und Bekannten, das hatte schon was.

    VHS. Da hatte man noch etwas in der Hand und bekam was fürs Geld. Wobei ich eigentlich nur leer Kassetten gekauft habe und im TV-Programm aufgenommen habe. Wobei auch hier, Streamen ist so viel bequemer und Bandsalat löst auch heute nichts kostalgisches bei mir aus. :)