Beiträge von Klaang im Thema „Pi-Hole - Wie einen Client aus dem "Loch" entfernen?“

    Oh Herr, schmeiss' Hirn vom Himmel... Ja, Gruppenverwaltung... Warum bin ich da nicht schon vorher drauf gekommen? Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe damit eben mal rumgespielt. Das Ergenbis ist zwar noch nicht ganz so korrekt, aber das liegt sicher an dem "99%-Fehler", wonach 99% aller Fehler vor dem Bildschirm sitzen.

    Ich danke Dir ganz herzlich für den Tipp und Hinweis. Damit sollte ich es gewuppt bekommen. :thumbup:

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe einen Raspi Pi Zero 2W (obwohl die HW ansich an dieser Stelle eigentlich keine Rolle spielt) an meiner Fritte angeklemmt. Dazu habe ich die entsprechenden Einstellungen im FritzOS eingestellt, also unter Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server die entsprechen IPv4- und IPv6-Adressen des Raspis eingestellt, ebenso unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Einstellungen und IPv6-Einstellungen. Das System läuft auch prima, tadellos und einwandfrei. Nun hat sich aber rausgestellt, dass ein Spiel auf dem Tablet meiner Frau extrem langsam läuft. Schuld daran ist, nach diversen Tests, tatsächlich der/die/das Pi-Hole. Die "schuldigen" Domais habe ich ebenfalls ausgemacht, aber wenn ich die alle auf die Whitelist setze, dann gilt das ja für alle Clients. Nun möchte ich gerne das Tablet mit seinen bekannten und festen IP-Adressen im Heimnetz im GUI des Pi-Hole so konfigurieren, dass nur auf diesem Client Pi-Hole deaktiviert ist. Das scheint aber wohl nicht so einfach möglich zu sein, so in der Form, dass man den Client anklickt und dann ein Menü erscheint, so nach dem Motto: "Deactivate Pi-Hole for this client". Ist an dieser Stelle sehr simpel formuliert, aber vielleicht wisst ihr, wie ich das meine. Muss ich da was in einer Config-Datei ändern oder was auch immer?