Beiträge von bubba im Thema „Autostart Skript Gnome“

    @all

    Vielen Dank für die Tipps :)

    Ich werde das so wie kim88 schreibt am WE umsetzen. Ich denke auch wie Bulvai schreibt das der Soundtreiber noch nicht geladen ist, der Desktop ist nämlich ziemlich fix nach dem GDM-Login da.

    Eine Frage noch kim88
    Der systemd-Dienst wäre dann systemweit, richtig? In meinem Fall spielt das keine Rolle weil ich der einzige Nutzer bin.
    Als User Units anzulegen wäre aber auch nicht falsch, oder? --> https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/User_Units/

    Thanks :)

    Hallo,

    ich will nach dem LOGIN bei GDM das beim Start des Gnomedesktop ein "Begrüßungssound" abgespielt wird.

    Ich habe mir dazu eine Sound.desktop Datei erstellt und diese in den Ordner /home/USER/.config/autostart gepackt.
    In den Gnome Optimierungen habe ich das Skript bzw. die Sound.desktop als Starprogramm eingetragen.
    Komischerweise klappt es mal, z.B. wenn ich mich vom Desktop an und ab melde. Bei einem Neustart klappt es in der Regel aber nicht.
    Es hat beim Neustart aber auch schon mal geklappt, der Sound wurde abgespielt.

    Jetzt frage ich mich was mache ich falsch? Oder sind Startprogramme nicht ausgereift bei Gnome?

    So sieht meine sound.desktop Datei aus:

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Sound
    GenericName=Sound-Script
    Exec=/home/USER/Skripte/sound.sh
    Terminal=false
    Type=Application
    X-GNOME-Autostart-enabled=true

    Die sound.sh sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    paplay /home/User/Sounds/startup.ogg

    Wie geschrieben, mal klappt es, aber oft nicht.