Beiträge von ghostbox im Thema „Dualboot: Arch Linux kde plasma + Windows 11 zudem Netzwerkfreigabe von Ordnern/Dateien“

    Danke für die Tipps, ihr Lieben.

    Das heißt:

    nvme Festplatte Nr. 1 bleibt weiterhin nur Arch Linux drauf

    nvme Festplatte Nr. 2 wähle ich für Win 11 Install

    ssd Festplatte Nr. 3 formatiere ich zu ntfs und würde dort Daten lagern, welche ich von beiden installierten Betriebssystem Zugreifen könnte.

    Korrekt?

    Frage: Was ist bezüglich dem grub menü, wenn ich die Reihenfolge der Festplatten so wählen würde. Zerschießt Win 11 meinen grub, wenn ich es auf der Nr. 2 installlieren würde?

    sehe ich dann überhaupt das normale grub Fenster und kann zwischen Arch und Win 11 wählen, wenn ich Festplatte Nr. 1 und 2 so nutzen würde?

    Hallo.

    ich möchte, dass das grub menü erhalten bleibt und Windows 11 somit im grub auftaucht, wenn der PC beginnt, hochzufahren. Ich gehe daher davon aus, dass der erste Schritt wäre, die nvme Festplatte auf der Arch Linux läuft, z.b. mit gparted etwass zu verkleinern und diesen neuen "leeren" Soeicherplatz dann bei der Windows Install anzuwählen, so dass sich dort Win 11 installiert und nach Reboot im grub beide Einträge auftauchen und ich variieren könnte, mal ins Arch Linux zu gehen (im Alltag) und mal ins Win 11 zu gehen (ein Spiel spielen).

    Die zwei anderen internen Festplatten könnte ich anderweitg nutzen, z.b. die Idee (und die Frage wie macht man das), wenn ich eine der zwei anderen internen Festplatten, als Art Netzwerk Festplatte nutze, um wie beschrieben, Dateien reinzuladen, die ich entweder im Arch oder auch im Win nutzen könnte, weil Zugriff auf diese Festplatte. Ich weiß nicht, ob das so geht und wenn ja wie?

    Hallo Leute,

    siehe Titel: Dualboot: Arch Linux kde plasma + Windows 11 zudem Netzwerkfreigabe von Ordnern/Dateien

    Mein Ziel: beim Hochfahren des PC zwischen Arch Linux und Windows 11 wählen zu können.

    Im Windows 11 möchte ich ausschließlich Gaming einrichten und so ab und an Spielen.

    Zudem die Idee, ob das geht, weiß ich nicht, dass ich hier im Arch Linux Downloads/Filme usw. in einem Ordner ablege, um diese im Windows 11 System abrufen zu können. Beispielhaft ich agiere im Alltag hier weiterhin im Arch Linux. Es gibt z.b. die eine oder andere Mod für ein Spiel das ich Abends spielen möchte und ich lade diese Files schon mal herunter. Wenn ich dann am Abend den PC neu starte und ins Win 11 booten möchte, dass ich dann auf der für das Netzwerk freigegeben Ordner zugreifen kann, um mir die Files da herauszuziehen. Das wäre toll. Geht das?

    Wie sind also die Schritte, um Dual Boot herzurichten und zum anderen, die Ordner Netzwerkeinstellung?

    Vielen Dank für Hilfe. :saint: