Beiträge von DenalB im Thema „Bildschirmauflösung auf 800 x 600 px beschränkt“

    Ich würde den "Wagen" zu fahren gern erst mal kennenlernen, bevor ich einen solchen zusammensetzen lerne.

    Aber genau so habe ich es gemacht. Rein ins kalte Wasser ... Linux auf die zweite Platte selbst installiert und nur dadurch habe ich gelernt. Ich gebe zu, dass ich es vor Jahren schon 2x probiert hatte, auf Linux zu wechseln und aufgegeben hatte. Beim 3. Mal im letzten Jahr biss ich mich durch und nun nutze ich Windows nur noch alle paar Wochen mal. Und wenn ich es doch mal starte, bin ich dort erstmal mit dem Aktualisieren von Windows selbst und der ganzen Treiber und Programme beschäftigt. :D

    Aber nur so lernt man. Dazu gehört auch, zu scheitern. Hauptsache du hast ein Backup deines Windows-Systems für den Fall der Fälle. Dann kann dir doch gar nichts passieren. ;)

    Indes gefällt mir die Idee von DenalB ganz gut mich mit einer Live-Iso in die Linux-Welt einzuarbeiten.

    Ich meinte aber nicht, dass du dauernd mit dem Live-System arbeiten sollst. Das wird nicht funktionieren. Sobald du das Live-System runterfährst, werden alle Änderungen verworfen! Ich wollte eher, dass du schaust, wie es mit einem Live-System aussieht. Ob deine Bildschirmauflösung dort direkt erkannt wird. ;)

    Mich würde mal interessieren, wie es im Live-System aussah, bevor Linux dann letztendlich installiert wurde. Wenn es hier auch schon mit der Auflösung scheiterte, dann könnte dies natürlich auch im installierten System so sein. :/

    Ich weiß nicht, inwieweit du dir selbst eine Reparatur überhaupt zutraust, wenn dein Spezialist nicht vor Ort ist. Es macht keinen Sinn, wenn wir dir hier Dinge empfehlen, die dir dein System dann ggf. komplett zerschießen.

    Vielleicht liegt es am genutzten Kernel oder der eingesetzten Linux-Firmware. Probieren würde ich vielleicht eine Live-ISO einer anderen Distribution, z. B. könntest du Fedora mal ausprobieren und vom Stick booten lassen. Das hatte damals bei meiner neuen Grafikkarte als einzige ISO direkt funktioniert.

    Du könntest Fedora mit Gnome- oder KDE-Desktopumgebung ausprobieren. Einfach die jeweilige ISO laden und in deinem Windows per Rufus einen USB-Stick damit erstellen. Dann vom Stick booten und schauen, was passiert. Das Live-System nimmt keinerlei Änderungen am System vor, solange du die Distribution nicht installierst. Es wäre interessant, wie es da mit der Auflösung aussieht ...

    Fedora 39 Workstation Edition (Gnome)
    Fedora 39 KDE Plasma Edition

    Es gäbe auch Fedora mit Cinnamon Desktop. Das wäre dann dieselbe Oberfläche wie die von Linux Mint.

    Fedora 39 Cinnamon Edition