Beiträge von kim88 im Thema „Wie WebApps nutzen?“

    Nicht offiziell. Firefox sagt das sie da sniht umsetzen wollen (weil WebStandards who cares... 🙄)

    Du musst ja nicht Chrome nehmen, sondern kannst ja auch ein Vivaldi, Edge oder Brave Browser für die WebApps nutzen die können das alle auch.Sogar Safari auf dem Mac kann das.

    Es gibt eie innofizielle Möglichkeit für Firefox sie aber ein Gebastel und funktioniert oft nicht und braucht mehr RAM als sonst was. Du startest mit diesem Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pwas-for-firefox/

    Das Addon guidet dich durch ein relativ kompliziertes Setup wo du unzählige Dinge lokal auf dem Rechner installieren musst. Es funktioniert nicht wenn du Firefox als Snap oder Flatpak installiert hast.

    Ich habe keine Ahnung was Roll 20 ist. Aber wenn eine Webseite als PWA (Progressive Web App) entwickelt wurde, kann man sie auf den Rechner (und auch auf dem Smartphone) installieren.

    In der Regel hat man dann alle Vorteile einer echten Anwendung:

    • Offline Support,
    • Benachrichtigungen
    • Die Webseite hat dann auch limitierten Hardware Zugriff (z.b. auf Bluetooth oder NFC, etc halt die Dinge die eine App brauchen könnte (immer noch mir vorheriger Frage ob du es erlauben willst oder nicht))

    In Google Chrome (bzw. in allen Chromium basierten Browsern wie Edge, Vivaldi, etc) wird dir die Installation einer PWA in der URL Liste angeboten. Sieht dann z.b. so aus:

    Sobald man auf dieses Icon drückt (dort wo der Mauszeiger im Screenshot ist). Erstellt dann Chrome (bzw Browser der Wahl) eine *.desktop Datei auf deinem Rechner. Daher die App erscheint automatisch in deinem Programmmenü. Darüber kannst du die App nun öffnen und nutzen oder z.b. auch in den Autostart schieben, etc.

    Bei mir ist z.b. der ProtonDrive so eine WebApp das sieht dann so aus:

    Im Grunde ein "Google Chrome" Fenster ohne URL-Leiste und ohne Navigation (weil ist ja eine App). Über das Puzzle-Icon in der Titel-Leiste kann ich aber dennoch die Addons vom Browser steuern und aktivieren.

    Verwalten kannst du die Apps dann über Google Chrome (bzw dem Browser den du sie erstellt hast). In der URL-Leiste einfach "chrome://apps/" (die URL heisst auch bei Edge, Vivaldi, Brave, etc so) eingeben, dann kommt eine Übersicht über alle deine installierten Apps sieht bei mir z.b. so aus:

    Hier kannst du mit einem Rechtsklick auf die App, die App auch wieder deinstallieren (dann wird auch die .desktop Datei wieder gelöscht).

    Benachrichtigungen der Apps landen automatisch im Benachrichtigungszentrum deines Desktops - hier sieht man ein paar E-Mail Benachrichtigungen:

    Das ganze hat z.B. bei der ProtonMail WebApp den Vorteil das ich die auch als Standard E-Mail Anwendung definieren kann. Sprich wenn ich im Browser oder sonst irgendwo auf eine E-Mail Adresse klicke, öffnet sich bei mir direkt die ProtonMail WebApp mit dem Fenster für eine neue E-Mail und der vorausgefüllten E-Mail Adresse die ich angeklickt habe - quasi wie bei einem "normalen" E-Mail Client (z.b. Thunderbird).

    Da sganze funktioniert auch wunderbar Offline. Klar wenn ich Offline bin, kann ich keine E-Mail Empfangen. Aber ich kann E-Mails senden und auf E-Mais antworten. Die werden dann Offline gespeichert - sobald das Notebook dann das nächste mal mit dem Internet verbunden ist werden sie gesendet.

    Im Gnome Menü sehen die Apps wie normale Apps aus:

    ProtonCalendar, ProtonDrive und ProtonMail sind WebApps über Google Chrome installiert. ProtonVPN ist eine "native" App.

    Firefox kann das leider nicht - bzw kann das nur in der Android Version. Sie hatten mal angefangen das auch für den Desktop zu implementieren dann aber wieder komplett verworfen 🙄
    Schade drum, bedeutet halt für mich da sich inzwischen viel mehr und öfter Chromium basierte Browser nutze statt den Firefox.

    Da jetzt nicht alle einen ProtonAccount haben. Testen kann man das gut mit der (keine Werbung) ComputerBase Webseite - die ist ebenfalls komplett eine PWA (inkl. Forum - ziemlich cool gemacht: https://computerbase.de

    Ich hoffe das hilft dir weiter.