Beiträge von Gerbil im Thema „KeepassXC“

    Oder macht es tatsächlich Sinn für jeden Browser eine eigene Datenbank zu erstellen?

    Ganz sicher nicht. Du müsstest beide Pflegen mit dem selben Inhalt. Du müsstest doch mindestens die Autoausfüllfunktion von KeepassXC auch für Brave benuzen könne?! Also in Brave den Cursor auf das erste auszufüllende Feld stellen, denn in das Keepass Programm wechseln und den Autoausfüllbutton klicken.

    Ok, richtig lesen ist von Vorteil ;) Wenn er wirklich zwei Datenbanken zusammen führen will geht's so nicht. Wenn er auf KeepassXC gewechselt hat und will seine bisherige Datenbank übernehmen geht's mit Öffnen.

    Ah, ich sehe gerade, in meinem KeepassXC gibt es einen Unterpunkt Database>"Merge from Database" damit könnte es gehen. Sonst drunter den Punkt Export und in der neuen Database Import.

    Man kann mehrere Datenbanken gleichzeitig öffnen? Das ist ja sehr gut, das habe ich noch nie ausprobiert. Aber so könnte ich mir mal eine neue, besser geordnete, anlegen.

    Wie kommst du auf gleichzeitig? Ich denke, wenn man eine neu öffnet wird die alte geschlossen.

    wer kann mir helfen und mir sagen was und wie man hier etwas eintragen muss

    Noch mal zurück zur ursprünglichen Frage. Es geht darum wenn man das Autotype Feld benutzt. Wenn man nichts einträgt ist die Default-Sequenz
    {USERNAME}{TAB}{PASSWORD}{ENTER},
    dass heißt, dass KeepassXC, wenn du das Autotype Feld klickst, zum letzten aktiven Fenster zurück springt, deinen Benutzernamen einträgt, ein Tab hinterher schickt, dann dein Passwort einträgt und das ganze mit Enter abschickt. Auf vielen Webseiten ist das die korrekte Reihenfolge. Wenn nicht musst du dich einmal zu Fuß anmelden, dabei nur die Tastatur benutzen und dir die Reihenfolge der Eingaben merken. Manchmal braucht man nur ein Passwort und Enter usw.

    Man beachte, dass der Cursor an der richtigen Stelle stehen muss damit die Autosequenz die richtigen Felder ausfüllt. Du kannst einen Editor öffnen mit leerer Datei und dann zu Keepass wechseln und die Autosequenz starten, dann siehst du schön, was KeepassXC einträgt.

    Das alles gilt in dem Fall, dass du die Autosequenz über das Icon in KeepassRC startest. Ich vermute es gilt aber auch, wenn du die Browserintegration benutzt. Die Einträge im Autotype-Feld werden die gleichen sein.