Beiträge von nicoletta im Thema „Linux App zur Akku schonung“

    Aslo der Strom fließt grundsätzlich schon vom Netzteil in die Komponenten, aber da das System der Meinung ist der Akku müße immer voll sein wird er hin und wieder ndoch geladen?
    So ein Quatsch ((sollte)) Softwaremäßig eigentlich ausschaltbar sein

    Sollte man das Gerät dann zwischen 20 und 80% bewegen oder immer am Netzteil lassen (wenn möglich) und es dann regelmäßig auf 10% runtergehen lassen?

    bei Quatsch kannst du machen was dir Freude macht.

    Ja, wenn der Akku nicht entnehmbar ist oder der Strom ohne nicht fließen kann funktioniert es nicht. Wenn der Strom ohne Akku fließen kann muss man ihn aber auch nicht entfernen da e danmr im Netzbetrieb ja eh an ihm vorbeifließen sollte.

    Sollte man davon ausgehen das alle Notebooks die nicht als Business Gerät verkauft werden, keine seperate Stromversorgung für den Netzbetrieb haben, oder kann man das irgendwie raus finden? Ich habe versucht es für mein Gerät zu ergogglen aber das hat nicht funktioniert

    Leider ist das nicht ganz so. Der Akkuladezustand wird ständig geprüft. Es kann sogar sein das dadurch der Akku sich gerinfügig imm 0.0x% Bereich kurzzeitig entläd und wieder auf 100% aufgeladen wird. Das mag kein Akku.

    Ob das so ist, oder intiligenter gelöst ist von Serie zu Serie sehr unterschiedlich. Ebenso die Stromverteiler die verbaut werden.

    Beispiel:

    Ein IdeaPad hat einen anderen Stromverteilerbaustein als ein ThinkPad IdeaPad. Also auch das Energiemanagement kann dadurch sehr unterschiedlich sein.

    Leider gibt es keine technischen Dokumentationen die so tiefgehend sind. Hin und wieder wird mal was geleekt, jedoch sehr selten. Das Interesse in einer Konsum und Wegwerrfgesellschaft ist leider auch nicht so hoch.

    Nachdem was ich weiß sollte sowas bei den meisten Geräten keinen Unterschied machen da der Akku automatisch überbrügt wird.

    So zumindest meine Recherchen

    Viele Geräte haben den Akku nicht mehr so einfach entnehmbar.

    Bei Billigangebote aus der Konsumerklasse wird sehr viel (ein)gespart. U.a. Da geht auch schon mal die Spannungsversorgung über den Akku. Ohne Akku dann auch kein Einschalten des Gerätes mit NT möglich. Abgesehen von den minderwertigen Spannungsverteiler die verbaut werden.

    Mein HP Notebook ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Es wird jeden Tag für etwa 4 Stunden benutzt und hängt immer am Netzteil. Dennoch deute ich das so das der Akku gealtert ist und keine 100% mehr hat.

    Daher bin ich mir gar nicht so sicher ob nicht trotz Stromkabel der Akku benutzt wird.

    Das ist nicht verwunderlich, denn Akkus mögen es überhaupt nicht gerne 100% geladen zu sein. Wenn du kannst entferne den Akku. Akkus haben die längste Lebensdauer wenn sie zwischen 20 und 80 % Ladung haben und sie mögen Zwischenladen