Beiträge von harihegen im Thema „Linux App zur Akku schonung“

    das in den Notebook Deckel ein Solarmodul integriert werden sollte.

    Die Idee ist nicht sinnvoll.
    Das Problem ist das Solarzellen nur dann volle Leistung entfalten wenn sie dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Das sehe ich jetzt schön an meinen Solarpanels. Wenn es draußen nur "hell" ist so macht ein Panel max. 40 Watt, bei direkter Sonnenbestrahlung aber 350 Watt. Das Bedeutet das bei einem so kleinen Panel auf dem dem Laptop bei Tageslicht höchstens 3 Watt rein kommen. Und da müsstest du es ewig im Licht stehen lassen. Stellt man das Laptop in die Sonne werden allerdings Plasik und Display höheren Verschleiß haben als gewünscht. Meine Ansicht und Meinung.

    Hmm, eine mögliche erklärung wäre das der Strom aus dem Netzteil nicht immer ausgereicht hat und oft der Akku als zusätzliche Energiequelle genutzt wurde. Ansich sind 92,8% bei 4 Jahren 4 Stunden täglich kein schlechtes ergebnis.

    Ich kann mich nicht beklagen, ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät. Wenn ich das Netzteil abstecke und mir angucke das es noch einige Zeit mit Akku funktioniert mache ich mir erst mal keine Sorgen wegen der Haltbarkeit des Akkus. Das mit dem Strom kann sein denn manchmal blendet sich die Meldung ein das der Akku nun zu 100% geladen sei.

    Ich habe jetzt keine konkrete Antwort auf deine Frage, ich wollte nur ergänzen. Falls jemand meckert.

    Mein HP Notebook ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Es wird jeden Tag für etwa 4 Stunden benutzt und hängt immer am Netzteil. Dennoch deute ich das so das der Akku gealtert ist und keine 100% mehr hat.

    Daher bin ich mir gar nicht so sicher ob nicht trotz Stromkabel der Akku benutzt wird.