Beiträge von Bleys im Thema „Linux App zur Akku schonung“

    Ein bisschen zu Mir: Ich bin gelernter MSR Techniker oder besser: ich war. Inzwischen bin ich seit einigen Jahren Rentner. Ich weiß also ein bisschen über Steuerungstechnik, Hysteresen u.s.w.

    Aktuelle Notebooks und Handys laden von Haus aus ihre Akkus nicht wirklich voll. Die Anzeige 100% stimmt nicht in der Form: Es geht jetzt nichts mehr rein. Das kann jeder mit einem halbwegs aktuellem Notebook, dass über eine LED verfügt, die den Ladezustand anzeigt, selber feststellen wie die jeweilig eingestellte Hysterese ist. Meine Lade LED ändert die Farbe von Rot zu Weis wenn der Akku *voll* ist. Lasse ich jetzt das Ladegerät angeschlossen, bleibt die LED weis, egal was ich tue. Hab das mal 2 Tage so gelassen. Der Akku erreicht in der Zeit nicht die untere Schwelle der Hysterese. Arbeite ich mit dem Notebook, liefert das Netzteil den Strom, nicht der Akku.

    Um die untere Schwelle festzustellen musste ich alle Kerne per Systemtest zu 100% auslasten. Erst dadurch wurde wieder der Akku dazu geschaltet und bei ca. 83% wechselte die Lade LED wieder von weis zu rot. 17% Hysterese.

    Ist natürlich trotzdem nicht ratsam das Netzteil dauerhaft dran zu lassen aber aktuelle Lade- / Entladesteuerung sorgen dafür das auch bei Dauernetz der Akku sehr lange hält.

    Ich hätte gedacht wenn das in der Ladeelektronik und damit im BIOS nicht vorgesehen ist kann man das auch mit keinem Programm erreichen, dass das Laden nach einer vorgegebener Prozentzahl aufhört. Habe auch mal länger nach gesucht.

    Genau so ist es auch! Wenn die Hardware/BIOS das nicht bietet, geht es auch nicht. Deshalb können Tools wie Slimbook Battery auch nur mitteilen wenn die gewünschten Prozente erreicht sind. Ab- oder anschalten muss man manuell.

    Aktelle Notebooks machen das automatisch. Notebooks die das nicht können erkennt man daran das der Akku relativ schnell kaputt ist wenn das Ladegerät dauerhaft angeschlossen ist ;)

    Davon mal abgesehen nutze ich noch Slimbook Battery. Neben den verschiedenen einstellbaren Powerleveln und Stromsparmechanismen kann man auch Warnungen für Max- und Minlevel der Batterie einstellen. Bei mir verlängert das die eh schon seht gute Laufzeit von 8-10 Stunden noch mal deutlich.