Beiträge von Herr_Berg im Thema „Gnome-Projekt: Ein Quantensprung in der digitalen Infrastruktur durch die Finanzierung des Sovereign Tech Fund?“

    So ähnlich habe ich mein KDE auch. Pro Programm eine andere Arbeitsfläche. Schön wäre es, wenn man es so einstellen könnte, dass zB. Firefox immer auf der 1 Thunderbird immer auf 2 usw. starten.

    Ich mag es clean ohne Icons auf dem Desktop.

    Es gibt eine Gnome-Erweiterung namens Auto Move Windows, durch die du einstellen kannst, auf welcher Arbeitsfläche eine App geöffnet werden soll.

    Gibt ja doch noch so einiges, was bei Gnome in der Mache ist. Ich hatte mir gestern Abend spontan Fedora Linux 40 in der Workstation Edition mit Gnome 46 installiert. Ich wollte es versuchen, aber ich kam partout nicht damit klar. Hatte die ganze Nacht gegrübelt, wie ich damit am besten umgehe, weil ich Gnome eigentlich noch eine Chance geben möchte. Hatte Gnome dann heute Morgen nochmal gestartet und anschließend mein Fedora Linux 40 mit KDE Plasma wiederhergestellt ... :/

    Du musst dich tatsächlich etwas umgewöhnen, um mit Gnome komfortabel arbeiten zu können. Ich habe dafür drei Anläufe gebraucht und empfinde diesen Desktop mittlerweile als so angenehm und intuitiv, dass ich auch auf Linux Mint sofort Gnome installiere. ;)

    Das einzige Video, in dem die Grundidee des Workflows wirklich gut erklärt wird, ist leider auf Englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es geht im Wesentlichen darum, auf der aktuellen Arbeitsfläche wirklich nur das Programm zu haben, mit dem du dich gerade beschäftigst. Sozusagen ein Zen-Ding. Das Drücken der Super-Taste aktiviert einen Überblick, der alles zeigt, was gerade geöffnet ist. Und normalerweise startest du Programme mit Tastenkombinationen.

    Hoffentlich wird Gnome in den kommenden Versionen nicht verschlimmbessert. Was ich bisher von Gnome 45 gesehen habe, sind die Änderungen erfreulich minimal.