Beiträge von kim88 im Thema „Lubuntu 22.04: Aktualisierung nur als "Pro"?“

    AlM Du hast hier im Grunde zwei Möglichkeiten:

    Du kannst das automatische Aktualisieren für 90 Tage unterbinden (mehr geht nicht), das geht mit folgendem Befehl:

    Code
    sudo snap refresh --hold=90d

    Und dann die Updates manuell ausführen wenn du in einem Wlan oder so bist:

    Updates ausführen:

    Code
    sudo snap refresh

    Alternativ, kannst du z.b. auch sagen Updates das z.b. automatische Updates nur jeden 3. Donnerstag zwischen 19:00 und 21:00 ausgeführt werden sollen:

    Code
    sudo snap set system refresh.timer=thu,19:00~21:00/3


    Den Befehl kannst du anpassen, am Anfang den Tag (3 Buchstaben in Englisch) dann die Uhrzeit und am End emit dem /3 (jeden dritten)

    Mehr Beispiele wie du das Steuern kannst findest du hier: https://snapcraft.io/docs/managing-…ystem-options-5

    AlM Ja. Wenn du selbst nichts an der Snap-Konfiguration geädert hast, schaut Snap selbstständig alle 6 Stunden nach neuen Updates. Wenn Updates verfügbar sind werden die installiert.

    Das passiert alles automatisch im Hintergrund. Wenn du eine Snap-App offen hast (z.b. Firefox) und es ein Update gibt wird das Update im Hintergrund heruntergeladen. Und erst installiert wenn Firefox (oder halt welche App auch immer) geschlossen wird. Wenn die App über mehrere Stunden (ich glaube es sind 12 bin aber nicht mehr sicher) nicht geschlossen wird kommt eine Benachrichtigung: "Bitte Firefox Beenden um Aktualisierung durchzuführen" (oder so ähnlich).

    Man darf sich hier einfach nicht in falsche Sicherheit wiegen. Lubuntu ist ein "Ubuntu Flavour" das von der Community supportet wird. Das bedeutet mit "Ubuntu Pro" bekommt man zwar Sicherheitsupdates für einige Universe Pakete - aber man sollte dennoch nach 2 Jahren auf die nächste LTS 24.04 wechseln.

    Alle Flavours (Lubuntu, Xubuntu, Kubuntu, etc) bekommen von der Community nur 3 Jahre Sicherheitsupdates (die offiziellen Ubuntu Produkte bekommen 5, bzw mit Ubuntu Pro 10 Jahre). Bedeutet auch mit "Ubuntu Pro" bekommt der LxQT Desktop der bei Lubuntu mitgeliefert wird ab April 2025 keine Sicherheitsupdates mehr.

    Normalerweise bekommt man bei den Ubuntu-Flavours den Hinweis (aus genau diesem Grund) für Ubuntu Pro gar nicht. AlM hat ih nur erhalten weil er das Paket "update-manager" nachinstalliert hat - dieses Paket ist eigentlich für "Ubuntu Desktop" und nicht für die Ubuntu Flavours gedacht.