Beiträge von Mavalok2 im Thema „Lubuntu 22.04: Aktualisierung nur als "Pro"?“

    Irgendwie wurde hier jetzt Ubuntu und Lubuntu durcheinander gewürfelt. Hat zwar den selben Unterbau ist aber trotzdem nicht ganz das selbe.

    Lubuntu eignet sich vor alle für schwache und alte Systeme. Lubuntu ist ein minimales System. Bei einem aktuellen System würde ich doch eher gleich ein sauber installiertes Ubuntu nehmen. Bin nicht sicher ob es Sinn machen würde, auf einem schwachen System mit Lubuntu ein Gnome darüber zu installieren. :/

    @AIM
    Bei mir läuft Lubuntu auf einem schwachen System ohne Pro Anmeldung mit dem Standard LXQt Desktop. Die Updates werden installiert. Synaptic habe ich nachinstalliert und funktioniert, wobei ich die Updates meist mit der Konsole installiere.

    D.h. eigentlich als Ersatz für die Muon-Paketverwaltung? Das wäre super, weil mit der komme ich nicht gut klar.

    Nicht ganz. Sind irgendwo 2 Unterschiedliche Dinge. "Discover" dient zum Installieren / Deinstallieren ganzer Anwendungs-"Pakete" sprich Programme. "Muon" ist eine Paketverwaltung, bei dem man jeden einzelnen Bestandteil auswählen und installieren / deinstallieren kann. Hier kannst Du Bibliotheken, Zusätze, Erweiterungen etc. auswählen. Macht das Ganze dann natürlich viel unübersichtlicher. Ist aber manchmal notwendig, vor allem wenn man nicht mit Konsole arbeiten will. Ich persönlich ziehe die Paketverwaltung "Synaptic" vor. Irgendwo könnte man auch sagen, "Muon" ist der Dateiexplorer des Repositorys und "Discover" der App Store.

    UpGRADE zum Update?

    Ich habe den Namen nicht vergeben. Kann sein, dass hier dann auch das Upgrade auf 24.04 LTS angeboten wird. Bei dem Gerät mache ich die Updates ohnehin über die Konsole, auch die Snaps.

    Ansonsten einfach "Discover" verwenden. Mit dem geht es ja auch. Da wird auch vorher aufgelistet was zur Aktualisierung ansteht, mit der Möglichkeit an- und abzuwählen.

    Also bei mir funktioniert Lubuntu ohne Pro und nachinstallieren von einem Update-Manager.

    Zum installieren / deinstallieren von Software und zum Updaten kannst Du "Discover" verwenden. Nur zum schnellen Update das Tool "Apply full Upgrade". Beides ist Standard installiert bzw. war es zumindest bei mir.

    Hast Du eine minimale Version installiert? Ich verwende die Standard Version von Lubuntu 22.04 LTS mit LXQT.