Beiträge von bertram im Thema „LMDE: plötzlich kein WLAN mehr“

    Oder hat dein Bekannter eventuell das Wlan Hardwareseitig (Tastenkombination) deaktiviert.

    danke an euch alle! Leider war der Fehler tatsächlich so banal, wie Josefine schreibt. J. hat die WLAN-Taste deaktiviert, versehentlich. Darauf war ich nicht gekommen, weil ich noch nie einen Laptop mit so einer Taste hatte.

    ich dachte es wäre klar geworden, dass es (ohne Kabel) keine Internetverbindung gibt (also wird auch in der Leiste unten rechts keine angezeigt). Ich hatte ja vorhin auch dies im Codeblock gepostet

    <lspci -nnk -d::0280
    03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection [8086:4237]
    Subsystem: Intel Corporation WiFi Link 5100 AGN [8086:1211]
    Kernel driver in use: iwlwifi
    Kernel modules: iwlwifi>

    aber ich kann meinen Bekannten auch noch mal bitten dies ping linuxguides.de -c3 einzugeben.

    Ein Bekannter von mir hat sich LMDE 6 auf sein Thinkpad T500 (4 GB RAM) installiert, bis vor 1 Woche lief WLAN auch, plötzlich jetzt nicht mehr.

    Hier ein paar Angaben zu dem Rechner:


    Aktuell findet der Rechner kein Funknetzwerk mehr, mit LAN-Kabel hat er Netz. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?