Beiträge von staryvyr im Thema „LMDE: plötzlich kein WLAN mehr“

    ich dachte es wäre klar geworden, dass es (ohne Kabel) keine Internetverbindung gibt (also wird auch in der Leiste unten rechts keine angezeigt). Ich hatte ja vorhin auch dies im Codeblock gepostet

    <lspci -nnk -d::0280
    03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection [8086:4237]
    Subsystem: Intel Corporation WiFi Link 5100 AGN [8086:1211]
    Kernel driver in use: iwlwifi
    Kernel modules: iwlwifi>

    aber ich kann meinen Bekannten auch noch mal bitten dies ping linuxguides.de -c3 einzugeben.

    Klär mich doch bitte auf: An welcher Deiner Zeilen sollte ich denn erkennen, das es keine Internetverbindung gibt ???
    Ich sehe das an der Ausgabe von lspci nicht, aber lerne gern hinzu.

    "WLAN läuft nicht" kann vieles sein. In bestimmten Fällen kann es eine Internetverbindung geben, aber eine Datenübertragung ist darüber aus verschiedenen Gründen nicht möglich --- dann "läuft" das WLAN eben auch nicht.

    Wenn es eine solche Verbindung nicht gibt, wäre es noch wichtig, zu erfahren, ob die WLAN-Karte das Netz findet. Linker Mausklick auf das WLAN/WIFI-Symbol in der Leiste und schauen ob das WLAN-Netzwerk aufgelistet ist.

    Was heißt "WLAN läuft nicht" ?

    Erkennt die WLAN-Karte im Rechner noch, dass es das WLAN-Netzwerk gibt?

    Wenn ja, zeigt der Rechner an (z.B. in der Leiste), dass eine Verbindung aufgebaut wird?

    Wenn ja, gibt es eine Datenverbindung? Was gibt z.B. ping linuxguides.de -c3 aus?