Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „Bitkom-Umfrage zur ITK-Branche: Frauen als Schlüssel zur Fachkräftelücke“

    Bei uns ist es so, das nur der Standort im Osten, also hier in Sachsen, den Frauen das gleiche Gehalt zahlt wie den Männern. Im Westen ist das nicht so, da gibt es Unterschiede.

    Stimmt, das ist ein nicht zu vergessender Faktor in der freien Wirtschaft!

    Bei uns in der Firma glücklicherweise kein Thema. Wir sind im IG-Metall Tarif und bekommen daher alle den gleichen Lohn.

    Wenn diese Erkenntnis jetzt noch im mittleren Management ankommen würde.

    Ich arbeite in unserer IT Abteilung in einem 9-köpfigen Betriebsteam mit nur einer einzigen Frau. Als vor zwei Jahren unser Team erweitert wurde hatte ich meinen (konservativen) Chef gepuckert, eine Kollegin mit Aufstiegsambitionen aus dem Helpdesk in unser Team zu übernehmen. Er hat sich dann jedoch für einen männlichen Neuzugang entschieden, der frisch aus dem Studium kam. Die besagte Kollegin macht mittlerweile Karriere in der IT-Security Abteilung. Für unser Team ist es schade, denn sie hat es echt drauf und hätte auch menschlich unser Team bereichert.

    Persönlich arbeite ich fachlich lieber mit Frauen als mit Männern zusammen. Weniger "Pimmelfechten" in Meetings und Aufplustern, wer der tollere Hecht ist, wenn ihr versteht, was ich meine. Vor allem bei frisch aus dem Studium kommenden Fachidioten, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.