Beiträge von homiys im Thema „Welche Hardware ist zu empfehlen?“


    Eigentlich kann fast alles verwendet werden mit eine paar wenigen Ausnahmen, wenn die Hardware ganz neu ist und im Kernel noch nicht implementiert ist, dann kann es meines Erachten zu Problemchen kommen, aber sonst sollte man seinen eigenen Wunsch an Hardware vorne anstellen.
    Linux bzw. der Linux Kernel ist selbst mit alter Hardware zufrieden und es muss nicht immer eine neue sein, dafür ist es bekannt, selbst verwende ich bei einen Debian System einen i3 mit 16GB Speicher und einer passiv gekühlten Grafikkarte von AMD läuft absolut problemlos (kommt auch auf das Anwendungsgebiet an). Um bei der FRAGE zu bleiben, ich würde einen PC kaufen der meine Preisvorstellungen und Hardware Anforderung entspricht und würde dann verschiedene Distributionen versuchen, weiß leider nicht ob du schon mit Linux vertraut bist oder noch Anfänger bist.

    Gruß
    Bf

    Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet. Würde schon gerne bei Mint bleiben (zumindest erst einmal). Ich möchte halt einen Rechner, der noch ein paar Jahre einigermaßen unterstützt wird. Da ich auf eine VM mit Windows angewiesen bin, dann auch etwas Leistungsfester. Ich dachte an einen i5 mit 16GB RAM, 1 TB SSD + 2TB SATA für Daten. Grafikkarte würde ich die interne nutzen, da ich keine aufwendigen Bild - oder Videobearbeitungen machen möchte.

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob es irgendwo eine Liste gibt, mit Empfehlungen, welche Hardware für Linux - Distros am sinnvollsten bzw. "besten" wäre.
    Mir ist klar, dass das je nach Anforderung natürlich sehr individuell ist, aber es gibt doch sicherlich Mainboards, CPU'en, Grafikkarten ...usw. die weniger gut als andere mit zum Beispiel Linux Mint oder generell Linux funktionieren. Sei es, weil die Treiber noch nicht entwickelt wurden, oder
    die Architektur grundsätzlich nicht für Linux geeignet ist.

    Auch ist mir klar, dass diese Liste (sofern es diese gibt) nicht notwendigerweise Monats - oder gar Tagesaktuell sein kann. Vielleicht möchte ja auch jemand seine Erfahrung diesbezüglich teilen?

    LG