Beiträge von Mavalok2 im Thema „Linux erreicht 4% Marktanteil“

    Ist sowas auch bei Synology bekannt? Mein NAS kann nicht von außen erreicht werden, aber rein interessenhalber!

    Ja, gibt auch Schadsoftware für Synology NAS, allerdings nicht so viele wie bei QNAP. Allerdings wenn das NAS sicher konfiguriert und nicht offen im Internet steht, passiert im Normalfall nichts oder nur wenig. Zumindest wäre mir hier nichts bekannt. Allerdings bin ich stärker mit QNAP unterwegs als mit Synology. Kann mich hier also auch irren.
    Es gelten eben auch hier die üblichen Sicherheitsregeln. Regelmäßige Updates helfen auch hier.

    Qnap und Synology kann man hier nicht mit einbeziehen, alleine die Synology Fahrt auf ( KERNEL 5.8) kein Witz der Kernel ist schon lange nicht mehr Support und qnap ist auch nicht besser.

    Einige QNAP NAS mit aktueller Firmware sind sogar noch mit 4er Kernel unterwegs. Dürfte bei älteren Syno NAS vermutlich auch nicht besser sein.

    Die Kernelversion ist zum Thema Sicherheit völlig uninteressant. Wichtiger ist ob Synology den Kernel noch pflegt.

    Die werden von beiden Hersteller gepflegt, aber doch eher etwas leidlich. Wichtig ist vor allen, dass Sicherheitslücken gestopft werden und das werden sie auch.

    Aktuell Denkt sich der Mensch der Viren erstellt ( was interessiert mich die paar Idioten bei Linux da ist meine Zeit nicht wert) :S

    Wenn dem nur so wäre. Ich schätze, den meisten dürfe QNAP NAS ein Begriff sein. Das darauf laufende Betriebssystem / Firmware QTS ist Linux. Leider hatten bzw. haben die immer noch ziemlich mit Viren bzw. Trojanerbefall zu kämpfen. Hier haben die "Virenersteller" festgestellt, dass sich massenweise schlecht konfigurierter von Laien betriebe Geräte offen im Internet tummeln. So scheint sich das Erstellen von Schadsoftware zu rechnen, auch für Linux.

    Oder will mir jemand erklären, dass Arch auf Platz 62 ist........

    Ja, scheint mir etwas hoch zu sein. :/:D

    Dir gefällt Arch, aber anderen vielleicht weniger. Ist eben sehr subjektiv.

    Ich verweise mal auf dieses Video. Haben vermutlich die meisten eh schon gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich stimme hier zu 100% nicht überein. :) OK, nicht ganz so schlimm, bin aber aber ziemlich anderer Meinung, vor allem was Xubuntu anbelangt. Aber das ist auch gut so. Jeder darf wie er will.

    Objektive Zahlen zu erhalten ist schwierig. Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen.

    Was läuft eigentlich da so drauf? Ist doch sicher auch irgendwas mit linux unterbau?

    Also auf einer Microsoft XBox sicher nicht. Das dürfte sicher ein Windows-Unterbau sein, zumindest den Updates nach schon. Jedes Mal wenn ich das Teil mal kurz einstelle - so alle paar Monate - dann sind mehrere GB große Betriebssystem Updates fällig. Linux ist doch gar nicht so fett. :/
    Aber die zählen wohl ohnehin nicht zu den 4% Linux-Desktops. ;)

    Ich frage mich allerdings, wenn man alle Benutzer die mehrere Linux-Distros im Einsatz haben auf nur ein System bzw. als einen Linux-Benutzer zählen würde, ob es dann immer noch 4% sind, oder nicht wohl eher nur noch 3 oder gar 2%? :/

    Dort ist die Stärke von Linux zu finden.

    Ein Supercomputer habe ich leider nicht zuhause herumstehen. Hier also keine Vorteile für mich. ;(
    Egal, finde Linux trotzdem besser, auch - oder eben gerade - mit meinen kleinen Embedded CPUs. Die leisten mit Linux mehr als größere CPUs mit Windows. ;)

    Wer braucht heute im privaten Bereich noch Office?

    Mit Office wird ja heutzutage das ganze MS Cloud-Dingens bezeichnet, also auch One-Drive, Teams etc. ohne das es wohl nach MS - und manch anderem - heute nicht mehr geht. :/
    Und trotzdem lebe ich ohne - eigentlich ganz gut oder vielleicht genau deshalb? :evil:

    Das mögliche Aus von Windows 10 könnte nochmals eine Umverteilung geben.

    Dialog, wie ich ihn vor ein paar Jahren erlebt habe. Auch wenn es nicht Linux betroffen hat, trotzdem passend:
    "iPhone ist das beste Smartphone überhaupt."
    "Schon mal anderes ausprobiert?"
    "Nö."

    Wie soll da beurteilt werden? Aber wenn es passt, ok. Was soll's.