Beiträge von El Pollo Diablo im Thema „AMD: Kein HDMI 2.1 unter Linux wegen HDMI-Forum“

    Eben bin ich über einen interessanten Artikel bei Heise gestoßen.

    Zitat

    AMDs Radeon-Grafikkarten bleiben unter Linux-Betriebssystemen auf HDMI 2.0 beschränkt. Treiber für HDMI 2.1 rücken in weite Ferne. 4K-Monitore laufen deshalb nur mit 60 Hertz und Funktionen wie HDMI VRR (variable Refresh-Raten) gibt es nicht. Der Hersteller gibt dem HDMI-Forum die Schuld, das für die Spezifikationen zuständig ist und diese seit Jahren nicht mehr öffentlich bereitstellt. Lizenznehmer unterliegen strengen Nutzungsbestimmungen.

    Alex Deucher, Linux-Entwickler bei AMD, schrieb unter einem freedesktop.org-Ticket zum Thema HDMI 2.1: "Das HDMI-Forum hat unseren Vorschlag leider abgelehnt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 nicht möglich, ohne mit den Anforderungen des HDMI-Forums in Konflikt zu geraten."

    Laut Phoronix hat AMD monatelang an einem quelloffenen Linux-Treiber mit HDMI-2.1-Support gearbeitet und eine entsprechende Version dem HDMI-Forum zur Verfügung gestellt. Technisch wären die erhöhte Übertragungsrate, etwa für 4K-Monitore mit 144 Hertz, und die neuen HDMI-2.1-Funktionen also kein Problem. Die Entscheidung des HDMI-Forums ist firmenpolitischer Natur.

    ...