Beiträge von Helmfuss im Thema „Netzlaufwerke nach Neustart automatisch einbinden“

    ich mounte das ganze per nfs... ( hier wird autofs und nfs-common benötigt)

    So wird das Netzlaufwerk per Mausklick, oder durch ein Programm (z. B. clemntine ) automatisch eingebunden und nach einiger Zeit der Nichtnutzung wieder ausgehangen.

    So sehe ich immer welches Netzlaufwerk gerade in gebrauch ist

    Eigentlich kurios, aber mit dem Thema (NFS) habe ich mich nie beschäftigt. Der Code von dir, wo steht er drin? Vielleicht sollte man für dieses Thema ein eigener Thread aufmachen. Ich glaube, NFS geht nur von einem Server aus oder kann man das auch mit einer FRITZ!Box nutzen?

    x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target

    Die Mount-Optionen "x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target" sorgen dafür, dass erst dann versucht wird zu mounten, wenn die Netzwerkverbindung zur Verfügung steht und geunmountet wird bevor die Netzwerkverbindung beendet wird.

    _netdev 

    Hier wird gewartet mit dem Einhängen, bis das Netzwerk auf dem System aktiviert wurde.

    Ist es irgendwie möglich unter Mint das nach einem Neustart die Netzlaufwerke automatisch eingebunden werden?

    Erstmal, Ja klar ist das möglich. Sehr viele Informationen findet man mit seiner Lieblingssuchseite, wenn man z. B. Linux Mint Netzlaufwerke automatisch einbinden eingibt.

    OK, leider bin ich nicht sicher was ich da genau daraus lesen kann

    //192.168.178.4/Daten

    Das ist der Ort wo deine Daten liegen. Kann eine ganze Festplatte|USB-Stick oder nur ein Ordner auf dieser.

    /srv/NAS_DATEN

    Das ist der Ort auf deinem System, der die Daten dann anzeigt. Der Ordner (Mountpunkt) muss vorhanden sein auf deinem System, sonst kommt es zu Fehlermeldungen.

    cifs

    Der Samba Client cifs muss, wenn nicht vorhanden, installiert sein.

    sudo apt-get install cifs-utils

    Beim Rest müsste man wissen, was du selber hast als Netzlaufwerk.

    Aber wie gesagt es gibt sehr viele Seiten im Netz, wo man etwas darüber findet.