Beiträge von Stardenver im Thema „Was haltet ihr von Proton Mail/Drive/VPN/Kalender“

    Ich tue mich immer noch schwer mit Proton, was aber an alten Gewohnheiten liegt. kim88 als offizieller Proton-Botschafter der Schweiz (just kiddin) hat hier gute Arbeit geleistet. Aktuell verwende ich Proton sogar als Haupt-Account inklusive VPN und Pass.

    Mails laufen super, VPN ist augenscheinlich schnell und vielfältig und Pass gefällt mir außerordentlich gut. Womit ich halt immer ein Problem hatte, ist wie sie bezüglich PR auf den Putz hauen. Der berühmte schweizer Datenschutz! Was halt einfach Quatsch ist. Nichts ist sicherer, nur weil Server in der Schweiz stehen. Das Internet kennt keine Grenzen und wenn da die Amis oder andere Nationen anklopfen und um Amthilfe bitten, kooperieren die schweizer Behörden in der Regel mit denen und die Daten verlassen das Land. Da ist nichts sicherer, als es das z.B. in Deutschland wäre.

    Naja.. mein Bedrohungsszenario ist ein völlig anderes und mir ist es eigentlich egal, ob die Server in Frankfurt, Basel oder Wrocław stehen. Ich finde das Ganze immer noch etwas überteuert, da ich im Prinzip für Dienste und Funktionen mitzahle, die ich gar nicht nutze. Aber okay - das muss jeder selbst wissen. Weshalb ich Proton aktuell als Main nutze, hat die folgenden Gründe:

    • zuverlässiger Mailservice
    • eigene App
    • meine Daten werden (angeblich) weder verkauft, noch für Werbezwecke missbraucht
    • Kategorien/Labels statt (nur) Ordner
    • Proton Pass finde ich klasse
    • VPN ist schnell und ich kann Länder wählen

    Das mag jetzt bei genau diesem Anbieter etwas paradox erscheinen, aber die Verschlüsselung mit PGP/GPG ist mir völlig egal. Mails sind für mich generell kein sicheres Medium und PGP im Prinzip tot. Ich habe niemanden der es nutzt und ich habe bis auf Testmails noch nie mit jemandem wirklich verschlüsselt kommuniziert. Das nutzt kein Mensch und jede die es nutzen, kommunizieren nicht mit mir. Wenn die Funktion morgen entfernt werden würde, würde ich es nicht mal bemerken.

    Auch die Möglichkeit, dass ALLE eingehenden Mails nachträglich verschlüsselt werden ist für mich völlig uninteressant. 90% meiner Mails wurden eh aus Gmail importiert und alle eingehenden Mails sind so oder so bei Eingang unverschlüsselt. Wenn Proton die jetzt verschlüsselt lagert, ändert das nichts daran, dass die zuvor unverschlüsselt waren. Das ist so, als würde ich zuhause eine Postkarte empfangen und dann in einen Umschlag stecken, zukleben und in den Schrank legen und dann denken, dass die nie jemand zu Gesicht bekam oder gar bekommen hat. Aber das nachträgliche Verschlüsseln würde ich zumindest als "nett" und "im Preis inbegriffen" bezeichnen. Aber ist jetzt nichts, weshalb ich Proton auswählen würde. Das selbe übrigens bei Mailbox.org. Wenn die nachträglich Verschlüsseln, sind die Mails vorher trotzdem in plain text einmal quer durch das Netz und wer das mitschreiben will, kann das tun.

    Aber nochmals: Das was mir wichtig ist, liefert Proton und deshalb bin ich aktuell bei denen. Sie scheinen zuverlässig zu sein und Klappern gehört halt zum Handwerk. Alles was den "tollen" Schweizer Datenschutz betrifft und auch das restliche PR überlese ich einfach und freue mich über Services die halt einfach funktionieren.