Beiträge von kim88 im Thema „Was haltet ihr von Proton Mail/Drive/VPN/Kalender“

    Proton Mail hatte mal damit geworben, dass es keine (Zugangs)-Daten speichert. Bei einer Anfrage der Polizei sind Kriminelle Kunden aber identifiziert worden. Daran kann ich im Prinzip nichts verwerfliches erkennen - nur wie wurden sie Identifiziert wenn es keine Daten gibt?


    Standardmässig werden keine Daten geloggt. Logischerweise werden die Mails in deinem Posteingangverschlüsselt.


    protonMail loggt aber normalerweise aber z.b nicht deine IP Adresse (beim Login oder der Nutzung). Ausnahme ist wenn sie es müssen. Wenn es einen Antrag von einem Gericht gibt (von einem Schweizer Richter abgesegnet) - muss Proton die Metadaten wie z.b die IP Adresse die du verwendest loggen und weitergeben.

    Das ist das was einer französischen Klimaaktivistin zum Verhängnis geworden ist weil man so nachweisen konnte das ein E-Mail Account von dem ein Aufruf kam von ihr betrieben worden ist.

    Auf die Inhalte der Mail hat weder Proton noch ein dritter Zugriff.

    Proton veröffentlich jährliche Transparenzberichte wo sie angeben wie oft sowas passiert.


    Ironie hier: die gesetzliche Grundlage dafür ist das Schweizer Fernemeldegesetz (da fallen E-Maildienste mit rein). Hätte die Aktivistin gleichzeitig ProtonVPN benutzt für den Login in den Account hätte man es ihr nicht nachweisen können.


    Da VPN Dienste nicht ins Fernmeldegesetz fallen und in der Schweiz gibt es abaoljt keine gesetzliche Regelung von VPN Fiensten - daher müssen die Anbieter da nichts loggen und können von einem Gericht auch nicht dazu verdonnert werden 😅

    Ich nutze seit vielen Jahren ProtonMail als mein Privat Mail Anbieter und bin sehr zufrieden damit.

    Über die Jahre habe ich auch weitere Dienste angefangen zu nutzen:

    ProtonVPN nutze ich wenn ich unterwegs auf Reisen bin - da ich den Public Wlans in den Hotels, etc nicht wirklich traue. Oft wird VPN ja auch genutzt um Netflix Inhalte aus den USA, etc zu sehen. Ob das geht kann ich nicht wirklich sagen - ich habe es nie für sowas verwendet.

    ProtonCalender ist okay. Ich hab hier Mühe mit der iPhone App, da man dort wenn man einen neuen Termin erstellt keine anderen Personen einladen kann. Auf dem Desktop über die Weboberfläche und (soweit ich weiss bei Android) geht das allerdings. Da ich aber iPhone User bin ist es nervend - da ich immer alle Termine wo ich Personen einlade am Rechner machen muss.

    Zu ProtonPass (Passwort Manager), habe ich hier vor einiger Zeit mal einen Testbericht geschrieben: ProtonPass im ausführlichen Test

    Der Bericht ist aber bereits veraltet. Proton hat extrem viel Energie in die Entwicklung des Passwort Managers gesteckt - und alle Kritik Punkte die ich noch hatte (bis auf SSH-Agent Integration) wurden inzwischen behoben. Ich hab 1Password gekündig und nutze seit rund 2 Monaten ProtonPass als mein privater PasswortManager.

    ProtonDrive: Ist im Grunde eine Cloud wie Google Drive etc. Ich bin mit der weitgehend zufrieden. Upload Geschwindigkeit ist sehr gut (um längen besser als bei iCloud und OneDrive). Man kann Dateien auch per Link oder Link & Passwort freigeben. Was hier fehlt ist eine Linux App. Man kann es zwar über den Browser bedienen aber eine native Integration ist hilfreich.

    Es gibt einen inoffzielle Linux App, die funktioniert hat aber etwas Mühe bei grossen Datenmengen:

    Celeste (inoffizielle ProtonDrive App für Linux) als Snap: https://snapcraft.io/celeste
    Celeste (inoffizielle ProtonDrive App für Linux als Flatpak: https://flathub.org/apps/com.hunterwittenborn.Celeste

    Der Proton CEO hat sich in einem Interview Anfang Jahres zur Linux App Situation geäussert und meinte das ende diesen Jahres evtl was kommen wird. Linux ist da aber sehr mühsam zu entwickeln (weil es keine APIs für Cloud Anbieter gibt - im Gegensatz zu Mac OS und Windows). Daher werden sie wohl mit einer Ubuntu only App anfangen - um das meistgenutzt Linux zu supporten.

    Ob es sich lohnt weiss ich nicht. Hab die aktuellen Preise nicht im Kopf. Ich habe einen lebenslangen Account (ohne Abo) da Proton die zur Anfangszeit zur Startfinanzierung für relativ hohes Geld verkauft hat. Daher ich habe Proton Visionary - also alles im Vollumfang für die damalige einmalige Zahlung.