Beiträge von Hello_World im Thema „Windows 11 zeitige Aktivierung?“

    1. Intel PC <--- Auf diesen PC wurde Windows11 mit einen Retail Key unter einem lokalen Benutzerkonto aktiviert.

    Ein weiteres Mal unter Linux in einer QEMU/KVM VM.

    2. AMD PC

    3. AMD Laptop

    4. Virtuelle Maschinen. Linux QEMU/KVM oder VirtualBox (Experiment).

    Windows Installation läuft gleich ab.

    Netzwerkverbindung/WLAN wird unterbrochen. Kabel ziehen oder im BIOS LAN/WLAN Modul deaktivieren.

    Bei der Installation Windows Key überspringen. Windows Pro wählen. Jetzt kommt der Punkt mit dem Netzwerk. Hier lässt Windows einen nicht mehr ohne weiteres weiter, als sich Online sich zu verbinden.

    Also wir drücken Shift+F10. Konsole geht auf und wir geben oobe\bypassnro ein. Es passiert ein Neustart und die Installation kommt wieder beim Netzwerk an. Diesmal haben wir jetzt den zusätzlichen Auswahlpunkt "ohne Internet" weiterzumachen. Machen wir und "Oh, mein Gott" wir können nur ein lokales Benutzerkonto anlegen. Mache hier meine selben Angaben zu Benutzer, Passwort und dieselben Sicherheitsfragen mit denselben Antworten.

    Windows ist jetzt durchgelaufen und ich aktivieren wieder die/das Netzwerkverbindung/WLAN.

    Windows 11 wurde mir auf Gerät 2, 3 und in der Linux QEMU/KVM VM (zusätzlich auf Gerät 2 und 3) ohne weiteres aktiviert. Ohne das ich einen Key eingegeben habe. In der VirtualBox VM muss ich es aktivieren. Das würde auch Sinn ergeben, da ich Windows11 in VirtualBox noch nie benutzt habe bzw. aktiviert habe.

    Die Frage ist, warum Microsoft mir ohne weiteres auf 2, 3 und in der Linux QEMU/KVM VM es mir aktiviert?

    Gerät 2 und 3 ist doch komplett andere Hardware als zu Gerät 1.

    Und hier ergibt sich mir der Sinn mit dem Retail Key.

    Servus Leute der Sonne ;)

    Mal in den Raum gefragt, was passiert zurzeit bei der Windows11 Aktivierung?

    Neue Hardware. Offizielle Windows11 ISO. USB-Stick angefertigt von MS Tool. Bei der Installation mache ich den Bypass bei Netzwerk (offizielle Anleitung Microsoft), dass ich anschließend nur einen lokalen Benutzer anlege und benutze. Gebe immer denselben Benutzernamen, Passwort ein und benutze immer dieselben Sicherungsfragen und Antworten. Wenn ich anschließend mich mit dem Netzwerk verbinde und online gehe, dann wird mir Windows11 immer direkt aktiviert. Sogar, wenn ich Windows11 auf einem anderen Gerät in einer weiteren VM installiere und benutze.

    Aktiviert Microsoft zurzeit nur nach Benutzernamen, Passwort und den drei Fragen und Antworten und nicht mehr nach der Hardware?