Beiträge von staryvyr im Thema „Sony Xperia Z und Z4 wiederbeleben.“


    Aber das hinter den Links sind die Smartphones nicht die Tablets. Finde das mit den Namen da auch doof gemacht von Sony seiner Zeit.

    Na da habe ich wohl gestern nacht schon gepennt bzw. bin über die mehrdeutige Namensgebung gestolpert.

    Aber in XDA findest Du auch genügend Entwickler-/Communityprojekte für die Tablets.

    Hier z.B. ganz frisch (letztes update vom Dezember) ein Community-Projekt für /e/os auf dem Z4 Tablet:

    [UNOFFICIAL BUILDS] Sony Xperia Z4 Tablet (karin / karin-windy) for /e/OS-R
    Sony Xperia Z4 Tablet (karin / karin-windy) for /e/OS-R 1.17 Sony Xperia Z4 Tablet LTE (karin) e-1.17-r-20231202-UNOFFICIAL-karin.zip…
    community.e.foundation

    Mahlzeit,

    vor kurzem sind mir zwei Android Tablets zugelaufen.
    Einmal ein Xperia Z und ein Z4. Das eine läuft mit Android 5 und das andere mit Android 7, also beides alte Knochen.
    Gibt es ein OS womit ich diese zum Websurfen und so noch nutzen kann?

    Ich kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus, und bevor ich da jetzt groß Zeit investiere wollte ich mal Fragen, ob mit hier wer dazu was sagen kann. Den bisher waren meine Infos zu den Geräten zu denen ich mal recherchiert habe immer so, dass es auf diesen Geräten nicht mehr geht, bzw das System dann auch so veraltet ist, dass man es gleich lassen kann.

    Du könntest Dir dazu Postmarket OS anschauen, das auf Alpine Linux basiert

    für Xperia Z: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Sony_Xperia_Z_(sony-yuga)

    für Z4: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Sony_Xperia_Z3%2B_(sony-ivy)

    (Letzteres ist eigentlich für das Z3+, aber das ist nahezu baugleich mit dem Z4, ein Versuch wäre es wert).

    Ansonsten könntest Du Dich durch das XDA-Forum wühlen:

    XDA Forums
    Android Forum for Mobile Phones, Tablets, Hardware & App Development
    xdaforums.com

    um Custom-Roms zu finden, die als "Privatprojekte" dort direkt von den Entwicklern bereitgestellt werden .... das ist dann aber auch nicht ganz risikofrei, weil Du Dich da (zumeist) auf eine Einzelperson verlassen.

    Ohne Frickelei wirst Du wohl nicht davonkommen und die Erfolgswahrscheinlichkeit ist ungewiss.