Beiträge von nicoletta im Thema „Empfehlungen für gute/bessere Kühlung“

    So, jetzt gebe ich doch hier mal meine Meinung dazu ab.

    Ich habe auch eine AIO Wasserkühlung im Einsatz und noch nie Probleme. Das Ding ist jetzt schon 8 Jahre in Betrieb (nicht bei mir, habe es gebraucht gekauft). Keine Temperatur Probleme und ich würde wieder darauf zurück greifen. Die Warme Luft von der CPU kommt gar nicht im Gehäuse an, was die Kühlung der anderen Komponenten erleichtert.

    Zur Lüftersteuerung kann man fancontrol-gui, für KDE fancontrol-kcm installieren. Damit kann man die Lüfterkurve beieinflussen.

    Da ich amd Userin bin, ist bei mir auch amdgpu-fancontrol-git installiert.

    Welche Wakü hast du verbaut?

    In kleinen Gehäuse, bspw. ITX Set kann eine AIO vorteilhaft sein. Die Speichermodule sollten dann eigene Kühlkörper haben.

    Wir haben auch die Erfahrung gemacht das in der Regel eine AIO ca. 2 Jahre zuverlässig läuft und dann verschlammt. Ausnahmen erfahren wir derzeit bei Sharkoon.

    Nun kommt es darauf was ich kühlen will und was ich dafür in Kauf nehmen möchte. Eine AIO ist immer lauter als eine Luftkühlung. Wie schon richtig beschrieben ist bei einer AIO mit 3 Lüftern Schluss. Nehme ich Lüfter mit mehr Luftdurchsatz wird das Set lauter. Am leisesten ist es die Luft durch den Radiator, oder Towerkühler zu drücken und nicht zu ziehen. Das haben wir selbst getestet.

    Will ich übertakten (OC) dann habe ich Wärmepeaks die ich möglichst schnell herunterkühlen möchte. Vorteil einer Wakü. Wobei der neue Dark Rock Pro 5 schon sehr gut ist.

    Willl ich es leise haben nehme ich Luftkühlung. Je mehr Lüfter im System desto leiser. Allerdings gut aufeinander abgestimmt. Was an Luft herein gesogen wird muss auch wieder raus. Habe ich vorne 2x 140er Lüfter und hinten einen 120er, dann muss der mehr arbeiten als die zwei vorne.

    Noch eine Anmerkung.

    Lüfter mit Bling Bling sind etwas leistungsschwächer als ohne. Speichermodule mit bling bling werden wärmer.