Beiträge von Perval im Thema „Empfehlungen für gute/bessere Kühlung“

    Kannst du das etwas ausführen? Was genau ist da der Betrug? Meine Wasserkühlung macht eigentlich genau was sie soll und was ich erwarte. Was genau ist da Betrug?

    Genau das würde ich halt so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus Gründe für AiO. Die habe ich ja auch genannt.

    Das stimmt. Austausch bzw Nachfüllen ist mittlerweile aber möglich. Die BeQuiet Silent Loop können das zum Beispiel, oder auch im günstigeren Bereich die Orcus. In der Regel sind das dann aber Wasserkühlungen ab 90 oder 100 EUR aufwärts und die darunter kann man eher selten nachfüllen.

    Ich bin gerade unsicher, ob es da auch diese Bezeichnungen gibt. Ich kenne das ehrlich gesagt nur von Radiatoren, bei denen die Luft durchgeschoben oder durchgezogen wird. Ist es bei dir aber nicht eher umgekehrt? Also dass vorne kalte ruft hineingezogen wird und hinten kalte Luft rausgedrückt? Oder hast du die Lüfter jeweils außen montiert?

    Aber wenn 3 Lüfter vorne Luft rein befördern und nur einer diese hinten wieder raus - hast du dann nicht eher einen Überdruck? Du beförderst ja 3x die Menge an Luft vorne hinein, die du hinten wieder hinaus gibst.

    Ja natürlich, ich meinte Überdruck...

    Mit Push meinte ich rein, mit Pull raus...

    Jupp, wenn Wasser alle, Schrott...

    Ich habe im Case vorne 3x 120er Push, hinten 1x 120er Pull. Auf der CPU sitzt ein Kühler mit 140er Lüfter. Somit ist Unterdruck im Case. Ich habe meine Temps noch nicht gemessen, laste den PC aber auch kaum aus. Daher denk ich, ist alles okay...

    Ich hatte auch die Überlegung in Richtung AIO.

    Aber nach einiger Recherche im Netz mich doch für klassische Luftkühlung entschieden. Hab öfter gelesen, dass bei einigen AIO´s die Flüssigkeit langsam aber sicher verdunstet (diffundiert) oder halt einfach "versifft". Austauschen ist ja nicht möglich.

    Luftkühler sind wartungsärmer, ab und zu säubern und gut. Die Lautstärke ist auch kein Problem, höre meinen sogut wie gar nicht.