Beiträge von Pascal.m im Thema „Empfehlungen für gute/bessere Kühlung“

    Ich hatte auch die Überlegung in Richtung AIO.

    Aber nach einiger Recherche im Netz mich doch für klassische Luftkühlung entschieden. Hab öfter gelesen, dass bei einigen AIO´s die Flüssigkeit langsam aber sicher verdunstet (diffundiert) oder halt einfach "versifft". Austauschen ist ja nicht möglich.

    Luftkühler sind wartungsärmer, ab und zu säubern und gut. Die Lautstärke ist auch kein Problem, höre meinen sogut wie gar nicht.

    Das Wasserkühlung verdunstet ist nichts neues.

    Das schlimme ist daran wenn die kaputt gehen.


    Habe da eigene Erfahrung gemacht ||

    Mit dem Worten des PC Techniker zu beenden ( das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden)

    Es war alles kaputt außer die HDDs :(

    Zitat

    Laut diverser Videos - auch von einigen sehr bekannten Hardware-YTern - hört es bei 3 Lüftern auf. Alles darüber bringt keinen Vorteil mehr und ab einer gewissen Anzahl geht die Temperatur sogar eher noch hoch im System.

    Und laut tausende ytern soll Linux schlecht sein :D


    Das ist eine allgemeine Aussage, die eigentliche Kühlung fängt beim Gehäuse an , wer Glas statt Mesh kauft oder geschlossene Front der hat schon einmal verloren.

    AIO Wasserkühlung bin ich kein Freund von wenn man mal genau die Angaben vom Hersteller sieht scheint es wohl betrug zu sein, die Lüfter sind immer noch die beste Lösung auch hier sollte man anständige kaufen hier mal zwei Marken ( nocuta) oder ( be quiet )

    Ebenfalls sollte man auf das RGB verzichten oder nicht übertreiben da hier thermische Hitze auch folgen kann.