Beiträge von staryvyr im Thema „MS sperrt weitere CPU´s in Win 11“

    Vor einigen Monaten bin ich auf dies hier gestoßen. Es handelt sich um ein Windows 10 Lite. Ich habe mich damit noch nicht richtig befasst, aber es scheint interessant zu sein. Damit könnte man z.B. seine alte Hardware weiter nutzen.

    https://de.minitool.com/datentraegerve…e-download.html

    Das ist ja praktisch eine entmüllte Windows 10 Version, die weniger Hardwareresource aufgrund fehlender Bloatware verbraucht. Das wird wohl aber auch nicht länger als Windows 10 gepflegt. Es gibt auch schon den Nachfolger Windows 11 Lite, bei dem das Problem mit der fehlenden Prozessorunterstützung wohl auch auftreten wird.

    Vielleicht fehlt es mir ja an Phantasie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit irgendwelchen offiziellen oder inoffiziellen Windows-Versionen darum kommt, neue Hardware zu kaufen, wenn man denn in Zukunft weiter ein mit Updates versorgtes Windows weiternutzen möchte. Wer ältere bzw. anderweitig nicht unterstütze Hardware weiternutzen will, braucht ein alternatives OS wie Linux.

    Wer beim Kauf von neuer Hardware tatsächlich daran interessiert ist, diese nachhaltig nutzen will (> ca. 10 Jahre), sollte darauf achten, ob der Rechner nach einer evtl. Anfangsphase mit Windows mit Linux weiterlaufen kann. Das herauszufinden, ist keine Raketentechnologie und kann im Wesentlichen auf eine Handvoll Marken wie Dell, HP, Lenovo (Thinkpad), usw. reduziert werden (mal abgesehen von den Herstellern wie Tuxedo, die das Ganze gleich mit Linux anbieten). Natürlich kann man auch einfach hoffen, dass die Hardware irgendwann von Linux unterstützt wird (was nicht unwahrscheinlich ist), aber es doch ein Glücksspiel.