Beiträge von silverline im Thema „MS sperrt weitere CPU´s in Win 11“

    Die neuen Notebooks sind mMn nur noch Wegwerfprodukte - fast alles aufgelötet, kaum noch etwas lässt sich einfach erweitern / reparieren.

    Da Lob ich mir mein altes HP Elitebook 8470p (3. Intel Core-i Gen.), unverwüstlich und für die einfachen Dinge noch immer ausreichend schnell (lüppt unter Win10, darüber wird auch das alte Tom Tom upgedatet).

    POPCNT-Befehl wurde mit der Nehalem Architektur von Intel eingeführt (also erste Core-i Generation, DDR3-RAM), von daher sollte für Intel-PCs ab Bj. 2008 auch weiterhin eine Möglichkeit bestehen.

    Für die alten Core 2 Duo / Quad PCs schauts vermutlich schlecht aus ... aber diese Rechner haben für gewöhnlich noch DDR2-Boards und ohne die sauteuren 4GB Intel-Module ist bei 4x 2GB = 8GB RAM Schluß. Damit kommst du unter Windows heutzutage eh nicht mehr sehr weit, reicht nur für einfache Office-/Internet-Anwendungen.

    Und es wird ja nicht „Schrott“ es geht ins Recycling.

    Alte Rechner weiterzuverwenden ist aber immer noch umweltfreundlicher. ;)

    Mit neuer Hardware wird es immer schwieriger wie ich finde. Im Fujitsu Forum fragen Linux User immer öfter wie das Bios aktualisiert werden kann. Schließlich unterstützen die neuen Geräte nur noch Uefi. Mit Linux fwmgr ist möglicherweise das Intel ME updatebar, alles andere ist nahezu unmöglich. Windows PE, mit dem einige die Idee hatten das Bios zu aktualisieren, scheiterten. Kurz gesagt.. Bei manch neuen Computern ist es nahezu unmöglich ohne Windows das Bios zu aktualisieren. Das ist auch der Grund warum ich alte Hardware bevorzuge. Mein neuer E736 hat Uefi und den Legacy mode, und darür freue ich mich. :)

    Update-Funktion haben die großen Hersteller (ASRock, Asus, Gigabyte, MSI) heutzutage doch meist direkt ins BIOS implementiert oder bieten gar USB-Flashback. Bei Fujitsu-Siemens, Dell, HP, Lenovo oder Acer schauts evtl. etwas anders aus - mache nicht grundlos einen großen Bogen um diese OEM-Kisten (u. a. auch weil diese z. T. proprietäre Formate / Stecker verwenden).


    Also was MS da mit Win11 abzieht, finde ich einfach nur zum k*tzen ... denn Win11 unterscheidet sich ja nicht groß von Win10. Es ist sogar möglich, sich einen Win11-Bootstick mit dem Win10-Installer (der von i-welchen CPU-/TPM-Anforderungen nichts weis) zu basteln. Mal sehen, ob das Ende 2024 immer noch funzt.

    Als versierter "Schrauber" findet man mit Sicherheit einen Weg, um 24H2 auch auf älteren (aber nicht steinalten) Rechnern zu installieren - dann hoffentlich mit funktionierender Update-Funktion ... der Standard-User ist i. d. R. aber Laie und damit überfordert. End vom Lied: Neuer Rechner wird gekauft! Bin mal gespannt was Mitte / Ende 2025 auf Kleinanzeigen und eBay passiert, vermutlich wird das Angebot an ausgemusterten Rechnern der Baujahre 2017 und älter spürbar ansteigen.