Beiträge von Sniper1000 im Thema „Linux Mint Partitionen“

    Die EFI - Partition hat doch nicht mit dem Verzeichnis /boot von Linux zu tun, das man auch als separates Verzeichnis definieren kann bei der Installation.
    Die EFI - Partition wird als /boot/efi gemountet. Und dort ist der Bootloader enthalten bei einem UEFI - System, auch der von Windows.

    In der /boot - Partition von Linux ist der Kernel enthalten. Und das ist eine ext4 und keine fatxx.
    Wer hat fat entwickelt? Microsoft MS-DOS war schon fat.

    MS is fat just like fat Kim from North Korea. ^^

    Ok. Ich hätte Mint schon längst auf die neueste Version geupdatet, aber da das immer nur schrittweise geht bisher vermieden. Wenn man es dennoch tut, ist das sicher oder gibt es die Probleme von Windows, dass immer wieder ein paar Defekte auftreten ?? (Ich vermute mal bei Linux eher nicht, auch wenn ich mir nicht sicher bin und es nicht genau weiß.)

    es spricht nichts gegen eigene Partitionen dafür,

    es gibt Systeme bei denen der Installer das als Auswahloption vorsieht :)

    Ist bei mir einfach durchgelaufen. Man war froh dass die Installation geklappt hat und nachher gestartet ist. Ich hatte das auf eine eigenen Wechselfestplatte. Habe dann die entsprechende Installation auf eine große SSD rüber kopiert und mit Grub 2 for Windows startfähig gemacht wie oben erwähnt.

    Noch mal zur Klarstellung: tmp, usr, var, ... gehören alle zum Betriebssystem und sollten nicht auf getrennten Partitionen liegen. Wie hast du überhaupt geschafft?!

    /home und den Rest (alles was sonst unter / liegt) kann man in unterschiedliche Partitionen Packen, muss es aber nicht, beides hat Vor- und Nachteile. Früher ist auch /boot auf einer extra Partition gewesen, wenn es nur sehr kleinen schnellen Speicher gab, damit das Booten schneller geht. Das sollte man heutzutage IMHO auch bleiben lassen.

    Wenn dein System immer noch so aussieht wie oben gezeigt würde ich auch zu einer Neuinstallation raten nach Backup und Plattmachen der Platte.

    Wie das zustande gekommen ist, weiß ich selbst nicht so genau. Ich habe damals einfach nur Mint installiert und eingerichtet und nachher noch angepasst.
    Ich weiß nur dass ich 1 oder 2 Datenpartitionen eingerichtet habe nach meiner Erinnerung, so wie ich das in Windoof und Microschrott auch immer mache.

    Mint Partitionen übrig nach Änderung und Löschen:

    1. Mint 19 = /

    2. Home

    3. tmp

    4. var

    5. usr

    6. Swap

    Frage:

    Was ist normal bei einer Einrichtung ? Gibt es immer tmp und var ?? Hier zudem für mich System = Mint 19 dargestellt als / danach dann Home beide groß mit mehr als 40 GB Daten, ist das norma ??

    VG und vielen Dank, falls mir jemand dazu was Valides sagen kann !