Beiträge von Gerbil im Thema „Linux Mint Partitionen“

    Ich finde es nach wie vor absurd, für /boot eine eigene Partition zu nutzen. Dann hast du nähmlich genau das Problem, dass dir die Partition zu klein werden kann beim Kernelupdate. Und wenn du sie zu groß machst ist es Platzverschwendung. Soweit ich es sehe ist doch die efi Partition unabhängig von Linux sowieso eine eigenständige Partition die dann unter Linux einfach nach /boot/efi gemountet wird. Mit der hat man normalerweise nichts zu tun und /boot wird einfach unter in der Partition für / angelegt ==> kein Platzproblem, egal wieviel weitere Kernels ich einspiele.

    Meine Meinung. Vielleicht erklärst du noch mal, welche Vorteile du siehst.

    Noch mal zur Klarstellung: tmp, usr, var, ... gehören alle zum Betriebssystem und sollten nicht auf getrennten Partitionen liegen. Wie hast du überhaupt geschafft?!

    /home und den Rest (alles was sonst unter / liegt) kann man in unterschiedliche Partitionen Packen, muss es aber nicht, beides hat Vor- und Nachteile. Früher ist auch /boot auf einer extra Partition gewesen, wenn es nur sehr kleinen schnellen Speicher gab, damit das Booten schneller geht. Das sollte man heutzutage IMHO auch bleiben lassen.

    Wenn dein System immer noch so aussieht wie oben gezeigt würde ich auch zu einer Neuinstallation raten nach Backup und Plattmachen der Platte.