Beiträge von harihegen im Thema „Software Verteilung Synchronisierung“

    Ich glaube ich bleibe bei der manuellen Methode und mach mir eben einen Zettel wo ich mal aufschreibe was ich installiert habe. Vielleicht ähnlich mit Abschnitten wie im Script oder nach Installationsmethode. Einiges geht ja mit apt, anderes wieder in der Shell (Drucker, VMware) und manches bequem als Snap in der Softwareverwaltung. Snap hat eben auch Nachteile, zB Minecraft kann wohl nicht auf Dateien im Wirtssystem zugreifen.

    Eine andere Methode ist sich von apt die Liste aller manuell installierten Packages zu geben (apt-mark showmanual) und die in einer Datei zu speicher und zu sichern. Um dann die anderen PC's zu synchronisieren holen sich die diese Datei und geben den Inhalt dann zu apt install. Hier ist noch ein Thread in AskUbuntu dazu: Link.

    Das klingt nach einer Lösung, das probiere ich mal aus.

    Eine Schwierigkeit könnte die unterschiedliche Hardware sein, was passiert wenn ich überall die gleichen falschen Grafiktreiber drauf knalle? Die Liste hier auf dem Notebook zeigt über 2000 Programme an wenn ich diesen apt-mark Befehl ausführe.

    Hallo zusammen,

    mal angenommen ich habe einen PC schön mit Debian installiert und alles voll mit den besten Programmen für mich die ich so brauche.
    Und nun habe ich aber noch einen, nein noch 2 PCs und möchte dort auch genau die Programme alle haben ohne mir das jetzt händisch abzuschreiben.

    Und später, nach 3 Wochen, ergibt sich auf PC2 das es eine weitere schöne Software braucht und dann entsteht der Wunsch diese auch auf PC1 und 3 zu haben.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte gerne eine Art Synchronisierung wie bei den Browserfavoriten aber für Software. Gibt es sowas?