Beiträge von z0gg3r im Thema „Software Verteilung Synchronisierung“

    Für uns aber für jemand der das eventuell noch nicht so ganz drauf hat kann das ganz schön Anspruchsvoll sein. ;)

    Jo, kann sein. Ich hab mal testweise was geschrieben (zwar nicht getestet, aber geschrieben) und das ganze waren 40 Zeilen Shell-Script (in zwei Dateien - eine die synced und eine die installiert).

    Wie sicher man da in Shell sein muss kann ich nicht sagen...

    Und da er von neuen Programmen sprach und nicht von Neuinstallationen.

    Solange die im Packagemanager des OS sind wäre das ja mit der Script-Methode kein Ding.

    Ich glaube da ist er im Moment mit seinem Vorhaben das manuell zu machen besser dran...

    Da bin ich ganz bei dir, das finde ich insgesamt die bessere Methode. Wenn man Programm häufig braucht reicht ja eine Textdatei oder 'n Zettel wo die draufstehen (und evtl. wo die herkommen) komplett aus, wenn man nicht andauernd neue Systeme einrichten oder eine Vielzahl (so ab 10 oder so) updaten muss.

    Da stellt sich mir die Frage lohnt sich das ?

    Für ein - zwei Programme die man sich neu installiert im Monat,wenn überhaupt.

    Das ist ein Zeitaufwand der sich für mich persönlich kaum stellen würde. ;)

    Vor allem da du ab und an eventuell Anpassungen vornehmen muss am Script.

    Naja, vlt. wenn häufig neue PC's eingerichtet werden? Ich installiere ja immer die Programme wie ich die gerade brauche und die die auf jedenfall gebraucht werden halt ganz am Anfang.

    Der Zeitaufwand das zu schreiben an sich... Ich denke das hält sich im Rahmen - mehr als zwei Stunden würde das vmtl. nicht dauern.

    Auch Anpassungen sind idR. schnell gemacht, je nachdem was angepasst werden muss.

    Das ganze kostet mehr Zeit als Programm wie OneConf, da stecken dann ja andere Menschen die Zeit für einen selbst rein. ;)


    Ein andere Art wie man das ganze macht: Die PC's haben die Programme nicht selber installiert, sondern das ganze passiert ähnlich wie ChromeOS, der PC an sich hat keine großen Programme, die liegen alle auf einem Server, mit dem sich dann verbunden wird und der das ganze dann macht. Also quasi zurück zum alten System wo du dich mit deiner Terminal-Workstation nur in einen Zentralen UNIX-Server einloggst.


    Eine Schwierigkeit könnte die unterschiedliche Hardware sein, was passiert wenn ich überall die gleichen falschen Grafiktreiber drauf knalle?

    Die kann man einfach filtern. Quasi (nach dem Beispiel im Bild):

    Code
    apt-mark showmanual | replace "xserver-xorg-video-radeon" "" | sed -r '/^\s*$/d'

    Das ganze ohne große Einrichtung zu machen ist mit der Shell-Variante natürlich nicht möglich.

    Es gibt theoretisch verschiedene Wege das umzusetzen. Einerseits kannst du einfach ein normales Datei-Backup-Programm nehmen und die Binaries sichern. Eine andere Methode ist sich von apt die Liste aller manuell installierten Packages zu geben (apt-mark showmanual) und die in einer Datei zu speicher und zu sichern. Um dann die anderen PC's zu synchronisieren holen sich die diese Datei und geben den Inhalt dann zu apt install. Hier ist noch ein Thread in AskUbuntu dazu: Link.