Beiträge von Stardenver im Thema „fireTV-Stick-4k im Angebot“

    Was ein Zufall. Gerade sehe ich, dass Amazon einen neuen Stick vorgestellt hat. Den 4K Max. Keine Ahnung, was dieses Max in letzter Zeit soll, aber wenn Apple seine Geräte so nennt, muss man vielleicht mitziehen^^

    Das Teil hat einen schnelleren Prozessor mit 1,8 GHz je Core, eine etwas schnellere GPU und 2GB RAM. Dazu WiFi-6.

    Ab 7. Oktober für rund 65 EUR zu haben, was mir definitiv zuviel ist. Da warte ich einfach auf den nächsten Halloween-Sale- Winter-Sale, xmas-special-sale, uns-fällt-gerade-nichts-ein-also-machen-wir-einen-Amazon-Welt-Sale-Sale, etc

    Ich schätze mal, dass es das Teil dann für 35 oder weniger gibt. Die neue Fernbedienung hat er natürlich.

    Link

    Hast du dir den Link vom Themenstarter angesehen???

    Der 4K (aus dem link) ist in diesen Dingen gleich mit dem Fire-TV-Stick 3. Generation)

    Beide 1,7 GHz Taktung,

    Ja, habe ich. Ist ja der selbe den ich bereits mehrfach besitze. Ich hatte meine Infos aus einem Datenblatt und dort waren besagte 1,3 angegeben. 1,7 scheint aber richtig zu sein. Allerdings bleibt es dabei, dass im "3rd Gen" nur der MTK8695 werkelt, während der 4k zusätzlich einen MT7668 verbaut hat. Deshalb vielleicht auch der Größenunterschied von beiden Sticks.

    Laut Beschreibung beide 8 GBRam, beide die gleiche GPU IIMG GE8300, beide dasselbe WLan.

    Die 8 GB sind nicht der RAM. Das ist der Speicher. Also für Apps und Firmware. Der 3rd hat 1GB RAM und der 4k hat 1,5GB.

    Die neue ja, nicht der vom TE verlinkte Stick, der hat die "alte" Fernbedienung ohne Disney Plus und Netflix.

    Ja, das meinte ich ja. Die neue Fernbedienung hat für mich persönlich keine Vorteile gegenüber der alten vom 4k.

    Und nochmal zum WLAN. Es gibt ein Video, dass ich aber jetzt gerade nicht auf die Schnelle finden konnte. Da wurde der Stick zerlegt. War ein Video von so einer Firma, die neue Geräte zerlegt und auch schaut, wie gut man die reparieren kann. Und da wurde gesagt, dass der 4k die Antennen irgendwie besser positioniert hat. Ich glaube aber nicht, dass man das wirklich merkt.

    Seltsam finde ich, dass Amazon im offiziellen Datenblatt Bluetooth 5.0 angibt, obwohl der 4k meines Wissens nach nur 4.2 hat, was auch in der Artikelbeschreibung steht.

    Sehr verwirrend mit den unterschiedlichen Angaben - egal ob bei der CPU oder BT.

    Es steht aber bei allen Sticks das gleiche:

    Quad-Core-Prozessor

    und die Sprachfernbedienung ist auch eine Generation älter.

    Ist doch klar, dass die solche Details nicht aufführen. Der 4K hat den neueren Prozessor und taktet mit 1,7 je Core. Der „normale“ mit 1,3 GHz. Zudem hat der 4K einen Co-Prozessor, der Aufgaben übernimmt, die beim normalen die CPU mit übernehmen muss.

    Zudem hat der 4K eine besser GPU, mehr RAM und basiert auf einer 64Bit Architektur, während der normale 32bit hat. Auch die Antennen im 4K wurden überarbeitet und bieten bessere WLAN-Verbindungen.

    Was die Fernbedienung betrifft: Die neue hat einfach zusätzliche Tasten bekommen, die Disney Plus und Netflix und so direkt öffnen. Wer die Dienste aber nicht nutzt, hat da im Prinzip nichts von.

    Wir haben mittlerweile auf jedem TV einen Fire TV laufen. Auch immer im Angebot den 4K für 27 oder 28 EUR erworben. Glaube wir sind jetzt bei 6 oder 7 Stück. Wir haben zwar "nur" FullHD, aber der 4K Stick hat halt den stärkeren Prozessor und somit mehr Leistung. Merkt man schon. Läuft alles flüssig.

    Da es Android ist, lassen sich halt auch viele Apps via Sideload oder APK laden. So kann man zum Beispiel die Amazon-Oberfläche entfernen, wenn man das möchte. Wen das interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neben Prime und Netflix (Familie) nutzen wir die Teile allesamt für Jellyfin (ich). Da wird alles an Musik, Filmen und Serien lokal gestreamt, was man in der eigenen Mediathek hat.